Markus Schlosser lässt Parkplatz „Hungriger Wolf“ temporär sperren

Der Ausblick vom “Hungrigen Wolf” oberhalb Winzenheims über die Stadt ist einzigartig. Gerade im Winter, wenn nur wenig Grün den Blick beschränkt. Das ist sicher einer der Gründe, warum die dort befindliche Aussichtshaltebucht bei Google 4,5 von 5 Sternen erhält. Als eine der wenigen öffentlichen Einrichtungen ohne Personal ist dieser Parkplatz mit Panoramablick Tag und nach ein von vielen Autofahrenden angesteuertes Ziel.

Und genau das führte jetzt zur “zeitlich befristeten Sperrung” der Anlage. Dafür hat sich der städtische Ordnungsdezernent Markus Schlosser in enger Abstimmung mit der Polizeiinspektion entschieden. Und sowohl die Einfahrt als auch die Ausfahrt zum Parkplatz mit massiven mobilen Pollern zustellen lassen. Die Stadtverwaltung teil dazu mit: “Grund sind wiederholte Verstöße gegen die Corona-Rechtsverordnung auf dem Parkplatz.

Dieser hatte sich schon vor der Corona-Krise als Treffpunkt etabliert. Trotz häufiger Kontrollen des städtischen Vollzugsdiensts kam es durch die Treffen zu einer permanenten Vermüllung des Parkplatzes und teils auch zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Bei Kontrollen der Polizei am vergangenen Wochenende wurden teilweise über 50 Personen und so viele Fahrzeuge festgestellt, dass auch die angrenzende Fahrbahn zum Parken mitbenutzt wurde.

Bedenken der Ordnungshüter dürfte auch aufgeworfen haben, dass einzelne Besucher*Innen nicht einmal vor dem Anzünden eines Feuerchen zurückschreckten.

„Um den Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen an dieser Stelle zu begegnen, bleibt uns aktuell keine andere Wahl, als den Platz für die nächsten Wochen zu sperren. Gerade auch, weil dieser Treffpunkt in den sozialen Medienüberregional beworben wird“, erklärt Schlosser. Es sei bedauerlich, dass dies auch für andere Parkplatznutzer Konsequenzen habe, es handele sich jedoch nur um eine temporäre Maßnahme in der aktuellen Krisensituation.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

30.07.20 – “Hungriger Wolf: Parkplatz mit Traumaussicht fungiert als Treffpunkt”