GuT sagt Weinfestival im Kurpark ab

Am 29. und 30. Mai hätte im Kurpark eine weitere Auflage des Weinfestivals stattfinden sollen. Die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) hat in dieser Woche den beteiligten Winzern und Caterern die Absage mitgeteilt. Das Schreiben von GuT-Prokurist Michael Pohl und Angelika Lorenz hat folgenden Inhalt: “schade, schade, schade, das Weinfestival im Kurpark am 29. und 30. Mai 2020 kann leider wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Die Geschäftsführung der GuT hat in enger Abstimmung mit dem Stadtvorstand entschieden, in diesem Jahr kein Weinfestival im Kurpark durchzuführen.

Bilder wie wir sie im vergangenen Jahr machen konnten, werden Ende Mai …

Wir sind selbst sehr enttäuscht, weil wir wie immer sehr viel Herzblut und Engagement in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert haben. Bei unserer Entscheidung haben wir die „Allgemeinen Prinzipien der Risikoeinschätzung und Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen“ des Robert-Koch-Instituts (RKI) und die Empfehlungen des Bundesgesundheitsministers bezüglich größerer Veranstaltungen einbezogen. Vor diesem Hintergrund war keine andere Entscheidung möglich, als die Veranstaltung abzusagen. Angesichts der immer noch dynamischen Entwicklung bei der Ausbreitung des Virus COVID 19 hätte die Durchführung der Veranstaltung für alle Beteiligten ein unkalkulierbares Risiko dargestellt.

… im Kurpark nicht zu sehen sein.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Standbetreiber*innen sowie Besucher*innen liegt uns sehr am Herzen. Selbst wenn ggf. nach Ostern die Beschränkungen gelockert werden, so ist doch damit zu rechnen, dass Menschenansammlungen wie wir sie seit Jahren beim Weinfestival glücklicherweise kennen, nicht möglich sein werden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und würden gerne – wenn möglich – im nächsten Jahr die Veranstaltung mit Ihnen allen – bei bester Gesundheit – durchführen. Bleiben Sie und alle Ihre Angehörigen gesund!!!”