Feuer-Fehlalarm schreckt Innenstadtbewohner auf

Am gestrigen Samstagabend (2.3.2024) gegen 21 Uhr rasten mehrere Feuerwehrfahrzeuge des Löschzuges Süd mit Sondersignalen Richtung westliche Mühlenstrasse. Die ist derzeit ab der Einfahrt ins Parkhaus bis zum Kornmarkt wegen Tiefbauarbeiten gesperrt. Die alarmgebende Brandmeldeanlage (BMA) war die von Hotel und Restaurant Mühlentor. Das liegt mitten in der Baustelle. Und kann daher nicht angefahren werden. Die Feuerwehr stellte ihre Fahrzeuge in der Wilhelmstrasse und an den Baustellenabsperrungen ab.

Nicht nur weil die Drehleiter mit Sondersignal an der Bushaltestelle wartete, erregte der Feuerwehreinsatz gestern Abend in der Innenstadt erhebliches Aufsehen.

Als erste waren Zugführer Jeffrey Mitchell und sein Stellvertreter Alexander Jodeleit vor Ort. Deren Gaststättenbesuch war allerdings nur von kurzer Dauer. Denn es handelte sich einmal mehr um einen BMA-Fehlalarm. Im Mühlentor immerhin kein Wiederholungsfall. Auf dem Weg zurück zu den Einsatzfahrzeugen wurden die Feuerwehrkräfte von Passanten auf die Anfahrproblematik angesprochen. Jeffrey Mitchell beantwortete die Fragen sachlich-trocken: “wir haben Schläuche, um das Wasser dahin zu bringen, wo gelöscht wwerden muss”.

In der Mühlenstrasse ist aktuell wegen der Baumaßnahmen kein Durchkommen.
Kurzer Aufenthalt für die Feuerwehr: durch den Haupteingang rein, …
… durch den Hintereingang wieder raus und zurück zu den Einsatzfahrzeugen.