Erpresserischer Menschenraub: Polizei fasst 2 Täter bei Winzenheim

Am vorgestrigen Mittwochabend (21.2.2024) gegen 23 Uhr auf der Winzenheimer Höhe. Zwei Streifenwagen der Polizei und ein mit Kripobeamten besetztes Zivilfahrzeug stoppen im Nieselregen einen Pkw (unser Bild vom Einsatz). Und befreien einen 19jährigen Mitbürger aus dem Fahrzeug und der Gewalt zweier dringend Tatverdächtiger. Wie das Polizeipräsidium Mainz und die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach gestern in einer gemeinsamen Pressemitteilung mitgeteilt haben liegt dem folgender Sachverhalt zugrunde:

Der Zugriff erfolgte zwischen dem nördlichen Kreisel an der B41 und der Zufahrt zur Ortsumgehung über den Hungrigen Wolf und der Auffahrt auf die B 41 Fahrtrichtung West (Rüdesheim).

Zunächst war der 19jährige von mehreren Tätern zur Herausgabe von Bargeld gezwungen worden. Danach hielten diese Personen ihn am vorgestrigen Mittwoch über mehrere Stunden fest und erpressten Geld. Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen konnte der Geschädigte in einem Pkw im Beisein mehrerer Personen angetroffen werden. Der dringende Tatverdacht erhärtete sich gegen zwei männliche Beschuldigte im Alter von 18 und 19 Jahren.

Diese wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach am Donnerstagnachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher die Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen führt das K 11 des Polizeipräsidiums Mainz. Weitere Informationen können aufgrund des frühen Ermittlungsstadiums und zur Wahrung der schutzwürdigen Interessen der beteiligten Personen derzeit nicht bekannt gegeben werden.