Adrian Wrede und sein Zug freuen sich über einen neuen Schlingmann-Unimog

Am vorgestrigen Dienstagnachmittag um 17 Uhr wurde auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses des Löschbezirks Nord (Charles-de-Gaulle-Str. 1) der von der Mannschaft des Löschbezirks Nord neu gewählten Zugführung Adrian Wrede (Zugführer) und Matthias Heblich (stellvertretender Zugführer) ein neues Einsatzfahrzeug übergeben. Dieses wurde bereits in 2023 ausgeliefert wurde, damit die Fahrzeugmaschinisten gründlich ausgebildet werden konnten. Der Mercedes Benz Unimog mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 14.500 kg erhielt den Aufbau von der Firma Schlingmann.

Die Mannschaft des Löschbezirks Nord bei der Übergabe des symbolischen Schlüssels durch OB Emanuel Letz an Zugführer Adrian Wrede.

Neben der Standardbeladung ist das Fahrzeug mit einer Waldbrandausrüstung, Frontdüsen zum Eigenschutz und einem Dachmonitor ausgestattet. Es führt 3.000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel mit. Das Fahrzeug kann im “pump and roll” – Betrieb während der Fahrt Wasser abgeben und hat eine Wasserdurchfahrttiefe von 1,20 m. Durch einen mitgeführten Lichtmast kann die Einsatzstelle ausreichend ausgeleuchtet werden. Anlässlich der Fahrzeugübergabe durch Oberbürgermeister Emanuel Letz wurden auch die beiden Führungskräfte an der Spitze des Löschzuges Nord amtlich ernannt.

Quelle: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach, die auch das Bild zur Verfügung gestellt hat