Landwirte und Winzer unterstützen Arbeit der Feilbingerter Feuerwehr

Grund zur Freude hatten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Feilbingert bei ihrem letzten Übungsdienst Ende Januar. Der Bauern- und Winzerverein Feilbingert stattete der Wehr einen Besuch ab, um eine Spende in Höhe von 445 Euro zu übergeben. „Es ist gut zu wissen, eine so große und leistungsfähige Feuerwehr in seiner Heimatgemeinde zu haben“, betonte der Vorsitzende Herbert Lahm. Landwirtschaftliche Anwesen bergen aufgrund ihrer Größe und Nutzung immer ein gewisses Brandrisiko.

Hinzu kommen Flächenbrände, die mitunter auch die Ernte bedrohen. Kurzum – Landwirtschaft und Weinbau sind in besonderer Weise auf die Feuerwehr angewiesen. Dies habe man zum Anlass genommen den Spendenerlös des am 13.1.2024 am Ortseingang Feilbingert veranstalteten Mahnfeuers der Feuerwehr zugutekommen zu lassen. Die Einheit Feilbingert hat die Veranstaltung in Form einer Brandsicherheitswache begleitet. „Im Namen der gesamten Mannschaft bedanken wir uns recht herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit. Wir werden das Geld sinnvoll in unsere Ausstattung fließen lassen“, erklärte der stellvertretende Wehrführer Chris Snehotta.

„Landwirte und Winzer sind eine verlässliche und nicht wegdenkbare Unterstützung der Feuerwehr. Sei es bei Wald- und Flächenbränden in Form von Bereitstellung von Traktoren mit Grubbern und Wasserfässern, oder als aktive Feuerwehrangehörige, die tagsüber verfügbar sind und die Tagesalarmbereitschaft der Wehren gewährleisten“, erläutert Chris Snehotta weiter. Im Jahr 2023 ereignete sich bei Hallgarten ein größerer Flächenbrand, der nicht zuletzt durch die schnelle Hilfe der Landwirte mit deren Traktoren zügig eingedämmt und gelöscht werden konnte.

Text: Bernd Vogel, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, die auch das Bild zur Verfügung gestellt hat