CSD: bunte Fröhlichkeit gegen Hass, Gewalt und Diskriminierungen

Ins Bild gesetzt von unserem Mitarbeiter
Adrian Rahmani

In den Großstädten ist die Queer-Community schon seit vielen Jahren und stabiler sozial verankert. Dort finden daher an den Christopher Street Days (CSD) prächtige Paraden statt. In Bad Kreuznach sind es seit nunmehr fünf Jahren Demonstrationszüge und Infoangebote. Am gestrigen Samstagnachmittag (9.9.2023) unter dem Motto: “fighting for our rights – is it not a party!” – frei übersetzt mit: “wir kämpfen für unsere Rechte – es ist keine Party”. Das Eintreten für die Rechte erfolgte auch lautstark. Aber es wurde dann doch mehr gelacht als gekämpft. Der Demonstrationszug begann kurz nach 14 Uhr am Europaplatz (Bahnhof).

Dort gab Stadtratsmitglied Stefan Butz (PBK) organisatorische Hinweise, bevor sich der bunte Zug in Bewegung setzte. Gegen 15 Uhr traf er auf dem Kornmarkt ein. Dort konnten sich Interessierte an Infoständen verschiedener Gruppen mit Antworten auf offene Fragen und Ideen für Aktionen eindecken. Die Veranstaltung wurde von Drag Queen Igitte von Bingen moderiert. U.a. Oberbürgermeister Emanuel Letz hielt ein Grusswort. Darin sicherte der OB der LGBTQ-Gemeinschaft die Befürwortung und Unterstützung der Stadt zu. Letz zeigte sich “überrascht, wie jung das Publikum ist”. Er beschrieb den CSD als “nicht nur fröhliche und bunte Parade, sondern auch eine politische Demo für Gleichstellung und Akzeptanz.

Wir wollen damit ein Zeichen setzen gegen Hass, Gewalt und Diskriminierungen”. Letz sieht in der “Grundlage einer offenen Gesellschaft Liebe, Respekt und Solidarität. Wir wollen zeigen, dass Bad Kreuznach eine Stadt ist, in der alle Menschen willkommen sind und sich frei entfalten können. Ich stehe hinter der LGBTQL-Community und ihren Anliegen”. Besonderes Lob des OB gab es für den Queer-Treff, den er als “geschützten Raum für junge Menschen” bezeichnete. “Ich freue mich über die Regenbogenfahne. Sie ist ein Symbol für die Würde und die Vielfalt der queeren Menschen”. Dazu lud Letz auch den im Publikum anwesenden früheren CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Werner Klopfer, von der Bühne aus ein.

Der Bad Kreuznacher CSD war eine Bündnisveranstaltung von @jugendfoerderung_die_muehle, @queertreffkh, @progressivesbadkreuznach, @gruene_badkreuznach, @ev_jugend_naheglan, @queernetrlp und @aidshilfe.kaiserslautern. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stadt Bad Kreuznach, der polizei, @jusos_badkreuznach, @schwulesbischerstammtisch KL, @ajkbadkreuznach, MORITZ, @demokratie leben! (vom @bmfsfj), @kreuznachfuervielfalt und AS LSBTI* (@velspolrheinlandpfalz)