Schlossparkmuseum zeigt ab dem 19.5. die Sonderausstellung „Vom Wert der Zeit”

Jedes Leben und jeder Gegenstand – auch in den Museumssammlungen – hat einen Anfang und kennt ein Ende. Eine nicht nur philosophische und religiöse Tragweite, sondern auch ein theoretisches und menschliches Phänomen. Wir umschreiben diese Spanne mit dem diffusen Begriff „Zeit“. Das Faszinosum Zeit kennt viele Facetten: morgens früh klingelt der Wecker, wir stehen auf um zur Arbeit zu gehen, zu den vollen Stunden läuten Turmuhren und abends verabredet man sich zum Essen oder Besuch einer Veranstaltung …

Am internationalen Museumstag am morgigen Sonntag (19.5.2024) um 11:30 Uhr eröffnet das Museum Schlosspark die Ausstellung „Vom Wert der Zeit“. In der neuesten Sonderausstellung werden historische Uhrwerke aus einer bedeutenden Privatsammlung präsentiert, welche die Vielfalt des Uhrenmacherhandwerks aus verschiedenen europäischen Ländern und Epochen aufzeigt. Lassen Sie sich verzaubern durch die Schönheit und Mechanik der interessanten historischen Zeitmessgeräte.

Gelegentlich werden die Uhren in Gang gesetzt: das Funktionieren der unterschiedlichen Werke, das abwechselnde Ticken und der markante Glockenschlag lädt zum Verweilen, Betrachten und Hinhören ein. Ein Erlebnis für Jung und Alt im Museum Schlosspark Bad Kreuznach. Die Vernissage findet am Sonntag, den 19.05.2024 um 11:30 im Museum Schlosspark statt. Es erfolgte eine Vorstellung ausgewählter Objekte durch Knut Deutschle. Die Öffnungszeiten sind an Dienstagen von 10 bis 13 Uhr, mittwochs bis Freitag von 10 bis 16 Uhr und samtags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Quelle: Marek Haas, Leitungsassistenz des Schlossparkmueums; Bild: Hans Gronauer, Fotostudio Gronauer (Alsenz)