RNN Newsletter weiterhin nicht aktuell

Sokrates hat es der Überlieferung nach so erklärt: “der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser”. Beim Zitatgeber handelt es sich nicht um den in den achtziger Jahren erfolgreichen und 2011 verstorbenen brasilianischen Fussballer. Sondern um den 469 v. Chr. geborenen griechischen Philosophen. Der hätte sicher auch erklären können, warum der ÖPNV trotz jährlicher Milliardensubventionen ausserhalb der Grossstädte und NRW ein Stiefkind der Mobiltät bleibt.

Verständlich wird das schlechte Image des ÖPNV auch an der Nahe, wenn man sich die Pannen-Präsentation des RNN ansieht. Der verbrennt zwar viele Millionen Euro. Und da werden Leute auch für Öffentlichkeitsarbeit bezahlt. Die Gegenleistung fällt allerdings unterirdisch aus. Von allein machen es diese Leute nicht gut. Und selbst aus ihren Erfahrungen lernen sie nicht. Beispiel der RNN-Newsletter. Bereits am 4. August berichtete t-s-n.de dessen mangelnde Aktualität. So wurde in der am 2.8.2024 versandten Ausgabe eine Meldung aus dem Juni veröffentlicht.

Unsere Feststellung, dass das leider oft vorkommt, hatte die Reaktion diverser ÖPNV-Gutmenschen zur Folge. Die diese peinlichen Fehlleistungen auch noch verteidigten. Und versuchten diese als Einzelfall schönzureden. Das sind die selben Leute, die sich aktuell dafür feiern lassen, dass – für hunderttausende Euro Steuergeld-Subvention jährlich – auf der Citybuslinie leere bzw fast leere Busse durch die Innenstadt fahren (es wäre billiger, die wenigen Fahrgäste mit dem Taxi zu chauffieren). Aber auf die Lustlosigkeit und Unfähigkeit des RNN ist ja Verlass.

Im RNN-Newsletter vom 13. September wird mitgeteilt, dass “wegen einer Baustelle die K 51 zwischen Roxheim und Rüdesheim” seit dem 10. September gesperrt ist. Was die Buslinien 218s, 234, 244, 245, 248s und 251 betrifft und eine Umleitung über Mandel zur Folge hat. Und den Wegfall der Haltestelle Roxheimer Straße in Rüdesheim zur Folge hat. Ganz toll. Drei Tage nach der Sperrung werden die Fahrgäste informiert. Statt zwei Wochen vorher. Was zeigt, wie unwichtig diese Menschen dem RNN sind. In Japan dürften RNN-Mitarbeiter*Innen mit dieser Arbeitseinstellung nicht mal die Wartehäuschen reinigen.