LBM präsentierte den Tag der Verkehrssicherheit auf dem Kornmarkt

Von unserem Mitarbeiter
Adrian Rahmani

Am vergangenen Samstag (22.6.2024) stand der Kornmarkt ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit. Die entsprechende Veranstaltung des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz fand auch in diesem Jahr ein zahlreiches Publikum. Eine Schwerpunkt-Zielgruppe waren erneut Kinder und Jugendliche. Für sie waren ein Verkehrszauberer, das Sicherheitsmobil der Jugendverkehrsschule, ein Bobbycar-Parcours und weitere Angebote.

Weitere Themen waren “Geschwindigkeit und Ablenkung”, “Sicherheitstraining für Senioren und junge Fahrer” und die “Rauschbrille”. Der ADFC bot Fahrradcodierung, Informationen zur Fahrradsicherheit und Fahrradtechnik an. Der ADAC machte das Thema “Sicher im Auto” anschaulich. Und stellte eine für die Betroffenen besonders grausame Problematik heraus: “Lkw und toter Winkel – Gefährdung beim Abbiegen”.

Das Polizeipräsidium Mainz stellte “Zweiradsicherheit” (Pedelec, Scooter, Motorrad) in den Vordergrund. Der Tag der Verkehrssicherheit ist eine Initiative des Deutschen Verkehrssicherheitsrates. Er findet deutschlandweit jedes Jahr im Juni statt. Die Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den rheinland-pfälzischen Straßen, ist eines der zentralen Themen des Landesbetriebs Mobilität (LBM). Seit mehr als zehn Jahren informiert der LBM auch mit Aktionstagen und versucht so, die Verkehrsteilnehmer für mögliche Gefahren zu sensiblisieren.