Aus dem Holz-Haus wird ein B&B-Hotel

Schon Ende April lenkte eine erste Absperrung des Gehweges der Wilhelmstrasse vor dem Holz-Haus die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Gebäude. In dem sich seit Jahren des Stillstandes endlich etwas tut. Was genau erklärt ein Aushang am früheren Haupteingang im Erdgeschoss: demnach wird aus dem Holz-Haus ein B&B-Hotel. Gemeint ist damit wohl ein “Bed & Breakfast”. Eine international erfolgreiche Betriebsvariante des Übernachtsungsgewerbes. Für die Innenstadt hat dieses Projekt durchaus Belebungspotential.

Aus dem Holz-Haus wird ein Hotel: das ist nicht nur eine klare Verbesserung zum jetzigen Zustand. Sondern bietet Chancen für die Innenstadt.

Auch wenn konkrete Details der Baudurchführung, wie sie bereits vor Jahren im Planungsausschuss vorgestellt wurden, Kritik auch in den Gremien ausgelöst haben. So soll es im Erdgeschoss, da wor früher Möbel und Wohnaccessoires verkauft wurden, Gästeparkplätze geben. Die Anfrage der edaktion dieser Seite, was da nun genau genehmigt wurde und realisiert wird, hat die Stadtverwaltung im Wortlaut wie folgt beantwortet: “die von Ihnen aufgeworfenen Fragen zur rechtlichen Genehmigung können wir Ihnen in diesem Einzelfall beantworten.

Die entsprechende Baugenehmigung haben die Eigentümer am Eingang des Gebäudes ausgehangen. Da Einzelmaßnahmen dieser Genehmigung umgesetzt werden und im Vorfeld alle Gremien im Rahmen der zugrundeliegenden Bauleitplanung beteiligt wurden, sieht sowohl die Gemeindeordnung als auch die Landesbauordnung und das Baugesetzbuch aktuell keine weitere Beteiligung der Gremien im Rahmen dieser Auftragsverwaltung vor”. Diese Antwort macht deutlich, wieso Teile der Stadtverwaltung bei der Bürgerschaft so sehr in der Kritk stehen.