Löschzug Ost: mit Pferden auf Du und Du

Bereits in der vergangenen Woche hat der Löschbezirk Ost eine modulare Ausbildung zum Thema Großtierrettung gestartet. Im ersten Modul hat Löschmeisterin Karin Braun (gelernte Pferdewirtin) die Kameraden des Löschbezirks Ost mit den Basics im Umgang mit Pferden unterrichtet. Darunter fielen das Annähern an die Pferde, das Halftern und Führen. Weiterhin wurde die Einsatztaktik beim Retten von Tieren aus einem brennenden Pferdestall gelehrt.

Die beiden Wallache „Hollywood“ und „Snowman“ ließen sich bereitwillig von den Feuerwehrleuten Halftern und Führen. Bei den nächsten Modulen werden Rettungstechniken aus Zwangslagen und das Herausholen aus Pferdeboxen geübt. Die Kameraden waren begeistert diese praktische Übung an den bis zu 800 kg schweren Tieren durchführen zu können.

Text und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach