Von unserem Redakteur
Von Claus Jotzo
Erfreulich viele Bürger*Innen nahmen als Gäste an der Sitzung des Winzenheimer Ortsbeirates am gestrigen Mittwochabend (10.4.2024) im Gemeindehaus teil. Karl-Heinz Weinsheimer gab die erste Anregung. Das frühere Ortsbeiratsmitglied schlug vor, in den aktuellen Ortsbeiratssitzungen jeweils die Beschlüsse der vorherigen Sitzung samt Erledigungsbericht vorzutragen. Die Begeisterung im Gremium für diese Anregung hielt sich in Grenzen.
Die zweite Frage bezog sich auf den Sachstand zur Einrichtung eines dritten Zebrastreifens über die Bretzenheimer Strasse, die der Ortsbeirat bereits mehrfach gefordert hatte. Diesbezüglich konnte Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl berichten, dass er in einem engen Austausch mit der Verwaltung steht. Eine endgültige Entscheidung aber immer noch nicht gefallen sei. Eine dritte Anregung bezog sich auf die zwei in der Lindelstrasse neu aufgestellten Blumenkästen.
Diese seien von den Autofahrenden, die aus der Kendelstrasse kommend zur Schule abbiegen, kaum zu sehen und sollten sichtbarer gemacht werden. Durch Hochsetzen der Reflektoren. Oder eine entsprechend augenfällige Bepflanzung. Kohl erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass diese Pflanzkübel im Einvernehmen mit der Grundschulleitung aufgestellt wurden, um den fahrenden Elterntaxis das passieren haltender Elterntaxis unmöglich zu machen. Im Interesse der Sicherheit der Kinder.