Dickes bei LANZ: “ich weiss heute schon: ich kann das nicht umsetzen”

Markus Lanz hatte die Sendung als den dritten Teil seiner “Gespräche mit der Basis” bezeichnet. Und eine Erkenntnis vorweg geschickt: “die beschliessen in Berlin etwas”. Aber die Kommunalverwaltungen müssen es umsetzen. Und bezahlen. Zum zweiten Mal in wenigen Monaten war Bettina Dickes Gast in der ZDF-Polit-Talk-Show. Und lieferte auch gleich ein konkretes Beispiel für die “Blase Berlin”. Das Ganztagsfördergesetz: “ab 2026 haben alle Grundschulkinder das Recht auf Ganztagsbetreuung. Und das Recht auf acht Wochen Ferienbetreuung. Ich habe weder das Geld noch das Personal”.

Die Sendung mit der Landrätin ist in der ZDF-Mediathek und unter “Sendung verpasst” am 28.3.2024 um 23 Uhr nachzusehen.

Der Bund habe das den Eltern versprochen. Schlimm aus Sicht der Landrätin: weil diese leistung vor Ort gar nicht erbracht werden könne, “geht das Vertrauen in den Staat geht völlig nach unten”. Dickes stellt fest: “ich weiss heute schon ich kann das nicht umsetzen. Man ist in Berlin in einer anderen Welt”. Markus Lanz hat das verstanden: “da werden Versprechungen gemacht, die gar nicht zu halten sind”. Der Vorschlag der Landrätin: “an neuen Aufgaben sparen”. Die Kommunen sieht Bettian Dickes finanzpolitisch “als letzte in der Fresskette”.