Neuruppiner Platz wird zum Wertstoffhof

Die Idee eines mobilen Wertstoffhofes für die Innenstadt hat die Redaktion dieser Seiten schon vor Jahren an die Verantwortlichen weitergegeben. Der Gedanke dahinter: in der Innenstadt ist die Zahl der Einwohner*Innen mit beengten Lagerplatzverhältnissen auf den Grundstücken und ohne für größere Müllteile geeignete Transportmittel relativ groß. Was ja auch ein Grund für die überdurchshcnittlichen Ablagerungen dort ist.

Leider glauben es die Verantwortlichen besser zu wissen (ohne etwas besser zu manchen). Und daher gibt es da notwendige Angebot amtlicherseits nicht. Was die Einwohner*Innen dazu führt, den Neuruppiner Platz immer wieder zum privaten “Wertstoffhof” umzunutzen. So standen Mitte dieser Woche, feinsäuberlich getrennt, Fraktionen von Elektro- und Metallschrott auf dem Platz verteilt.