Tanzvergnügen im Haus der Senioren

„Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel nichts mit Dir anzufangen“, hat eine Besucherin des Ü-60-Tanz-Treffs im Haus der Senioren den Veranstaltern als kleines Dankeschön hinter Glas geschenkt. Die zwei Stunden in dem zur Disco dekorierten Gemeinschaftraum ist ein irdisches Vergnügen im stilechten flackernden Schummerlicht. Erklingt Semino Rossis Evergreen „Rot sind die Rosen“ füllt sich die Tanzfläche. Seit fünf Jahren treffen sich rund 25 meist Stammgäste an jedem zweiten und vierten Freitag von 16 bis 18 Uhr zum Schwofen, Discofox oder frei.

Die drei DJ-Damen Gerlinde Voigt, Waltraut Rudershausen und Christa Bernhardt haben dazu die Musik ausgewählt und lassen sie zwei Stunden nonstop, auf USB-Stick gezogen, laufen. Zur Stärkung gibt es Sekt, Selters und O-Saft. Das Durchschnittsalter der Damen und Herren liegt um die 70. Beim Tanzen im Seniorentreff sind viele Freundschaften entstanden, mitunter sogar Liebe. Die Anziehungskraft des Ü-60-Tanz-Treff reicht bis nach Rheinhessen. Mit „Time to say Goodbye“ (Andrea Bocelli und Sarah Brightman) wird der Tanznachmittag beschlossen.

Die drei Damen vom Tanztreff: Gerlinde Voigt, Waltraut Rudershausen und Christa Bernhardt (von links). Foto: Hansjörg Rehbein

Nicht nur getanzt wird im Haus der Senioren. „Wir freuen uns über den gelungenen Start unseres Singkreises 60 plus, der jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat im Haus der Senioren (Mühlenstraße 25) von 15 ist 16 Uhr stattfindet. Wir singen die schönsten Lieder mit Herz und Freude. Notenkenntnisse sind für das kostenfreie Angebot nicht erforderlich. Uwe Dienel begleitet die Sänger und Sängerinnen mit der Gitarre. Unser nächstes Treffen findet am 22. Juni statt“, so Gerlinde Voigt. Der nächste Ü-60-Tanz-Treff findet am Freitag, 9. Juni, 16 bis 18 Uhr statt.

Quelle und Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach