Freunde aus Pouilly-sur-Loire zu Gast in Bad Münster am Stein / Ebernburg

Herzlich war der Empfang, herzlich der Abschied. Dazwischen lagen vier Tage, in denen die Freundschaft zwischen Menschen aus Bad Münster am Stein / Ebernburg und der französischen Partnerstadt Pouilly-sur-Loire (Burgund) gelebt wurde. „Es war eine Freude für uns alle“, so Dr. Rudolf Mackeprang, Vorsitzender des Deutsch-Französischen-Freundeskreises (DFFK), der ein Programm organsiert hatte bestehend aus Führungen durch Bad Münster und durch Ebernburg, einem Grillabend und einer Weinprobe auf der Huttental-Fähre.

In Vertretung von Oberbürgermeister Emanuel Letz begrüßte Christine Simmich, zuständig für internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften, die Gäste. Die Partnerschaft besteht seit nunmehr 55 Jahren und hat wie in vielen anderen deutsch-französischen Städtepartnerschaften mit einem sinkenden Interesse zu kämpfen. Doch Dr. Mackeprang ist sich mit der Delegationsleiterin Françoise Maîtrepierre einig: Ein friedliches Europa in Freiheit brauch diese Freundschaften mehr denn je.

Quelle und Fotos: Stadtverwaltung Bad Kreuznach