Buntes Bürgerfest im Landtag zum Verfassungstag

Der rheinland-pfälzische Landtag hat den 76. Geburtstag seiner Landesverfassung mit einem bunten Bürgerfest gefeiert. Rund zweitausend Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die historischen Fassaden des Deutschhauses, Sitz des Landtags, zu werfen. Ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen gewährte dabei Einblicke in die Arbeitsweise des Landesparlamentes.

„Gemeinsam feiern wir diesen Festtag der Demokratie und erinnern daran, dass die Bürgerinnen und Bürger von Rheinland-Pfalz am 18. Mai 1947 der Verfassung des nach dem Zweiten Weltkrieg neu geschaffenen Landes zugestimmt haben“, sagte Landtagspräsident Hendrik Hering bei der Eröffnung des Bürgerfestes. Zugleich sei an diesem historischen Tag auch der erste Landtag des neu gebildeten Landes gewählt worden. Gerne gewähre man insbesondere auch an diesem Tag einen Einblick in die Arbeits- und Funktionsweisen der Werkstatt unserer Demokratie, motiviere zum Mitgestalten und wolle für die Demokratie begeistern.

Dies vor allem auch deshalb, da Demokratie und Freiheit keine Selbstverständlichkeiten seien. Das Eintreten für die Demokratie und das Fördern der politischen Teilhabe sei schließlich auch eine Investition in die Zukunft. Bei strahlendem Sonnenschein wurde diese Gelegenheit über den Tag hinweg von rund zweitausend Besucherinnen und Besuchern genutzt. Diese erwartete im und um den Landtag ein buntes Programm aus Informationen, Ausstellungen, Kultur und Politik für die ganze Familie.

Es bestand die Gelegenheit, den Plenarsaal zu besichtigen, an verschiedenen und thematischen Führungen durch das Deutschhaus teilzunehmen sowie ein abwechslungsreiches musikalisches Angebot zu erleben. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz und die französische Band „Le voyage de Caleb“, die Band der US Air Force, „Wings of Swing“ boten ein vielseitiges musikalisches Programm auf der Bühne im Innenhof des Landtags. Im Plenarsaal unterhielt die musikalische Lesung „Democracy is Coming“, Motzki liest, Maier singt, Schärf spielt Cohen und Dylan”.

Ein Stand der Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und der Beauftragten für die Landespolizei (Foyer Landtag) informierte über deren Tätigkeit. Und auch das Büro des Landtagspräsidenten konnte inspiziert werden und in einem der Ausschussräume wurde exemplarisch der Ablauf einer Ausschusssitzung erklärt.

Rund zweitausend Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, am Verfassungstag einen Blick hinter die historischen Fassaden des Deutschhauses, Sitz des Landtags, zu werfen. Text und Bildnachweis: Landtag Rheinland-Pfalz/N.Kähler

Im Laufe des Mittags fand zudem ein DFB-Demokratie-Talk mit Weltfußballerin Célia Šašić im Plenarsaal sowie die Malaktion „Elephants for Peace“ statt. Besonders willkommen waren an diesem Tag im Landtag die Kinder: Julian Janssen, auch bekannt als Checker Julian, erklärte den jungen Gästen das Parlament.

Vertreten waren auch die Partnerregionen von Rheinland-Pfalz Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen. Diese informierten nicht nur über ihre kulturellen und touristischen Highlights, sondern boten auch ihre speziellen kulinarischen Genüsse an. Für das leibliche Wohl sorgte auch das Landtagsrestaurant „RheinTisch“ sowie die Landfrauen aus Mainz-Finthen.