Pfusch am Bau behinderte Feuerwehreinsätze

Passanten zu Fuß oder auf dem Rad ist es vielleicht aufgefallen: die umfangreiche Baumaßnahme auf dem Grundstück des Feuerwehrgerätehauses des Löschzuges Nord an der Charles-de-Gaulle-Strasse. Dort wurde in den vergangenen Wochen der mehrere hundert Quadratermeter große Vorplatz erst aufgegraben, dann der Untergrund neu verdichtet und in dieser Woche frisch asphaltiert. Die Stadtverwaltung hat die Anfrage der Redaktion dieser Seite zu den Hintergründen des Bauprojektes erfreulich offen beantwortet:

Bauzustand am gestrigen Mittwoch (10.5.2023)

“Die Maßnahme wird durchgeführt, damit die Feuerwehr im Einsatzfall weiterhin aus den Garagen kommt. Das Pflaster hat sich in kürzester Zeit unmittelbar vor den Einfahrten dermaßen stark gesetzt, dass die immer schwereren Fahrzeuge (Drehleiter) aufsetzen und somit nicht rechtzeitig zum Einsatzort kommen. Ein kurzfristiges Handeln war unbedingt notwendig. Die Ursache für die enormen Absackungen scheint eine nicht ausreichende Bauweise vor zirka zehn Jahren gewesen zu sein.

Bauzustand nach Beginn der Bauarbeiten am 24. April 2023.

Zusätzlich werden die Feuerwehrfahrzeuge immer schwerer. Weiterhin hat sich das Pflaster (trotz) Verschiebeschutz im Einfahrtsbereich verschoben, sodass teilweise Steine herausgebrochen sind. Die nun gewählte Bauweise verspricht ausreichend Potenzial für die Zukunft zu haben. Die Kosten werden aufgrund des schnellen Einschreitens im Anschluss mitgeteilt”.