Kontrolle von Fahrradfahrenden im Stadtgebiet Bad Kreuznach

Am gestrigen Dienstag (8.5.2023) zwischen 11 Uhr und 16 Uhr wurde durch die Polizeiinspektion Bad Kreuznach und Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik Kontrollen mit der Zielrichtung Fahrradfahrende im Stadtgebiet Bad Kreuznach durchgeführt. Hierbei standen die Nutzung der Fußgängerzone durch Radfahrende, sowie mehrere Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet im Fokus. Insbesondere die Nutzung vorhandener Radwege und die Befahrung der Radwege in die vorgeschriebene Fahrtrichtung wurden im Rahmen von stationären Kontrollstellen überwacht und bei Verstößen durch die eingesetzten Beamten entsprechend geahndet.

Die polizeilichen Kontrollen wurden durch Vertreter der Rad AG Bad Kreuznach und des ADFC Mainz-Bingen begleitet. Durch die Vertreter wurden die kontrollierten Radfahrende bezüglich der Verkehrssicherheit ihrer Fahrräder beraten und gefährliche Verhaltensweisen im Straßenverkehr aus nichtpolizeilicher Sicht erläutert. Im Rahmen der Kontrollen wurden über 30 Fahrzeuge kontrolliert.

Es wurden insgesamt 11 Ordnungswidrigkeitsanzeigen und eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den Fahrer eines E-Scooters eingeleitet. Aufgrund des teils regnerischen und bewölkten Wetters konnte gerade im Bereich der Fußgängerzone nur geringer Radverkehr festgestellt werden.

Text: Polizeiinspektion Bad Kreuznach