Universitätsmedizin Mainz: Warnstreik und Demo

Diese Seite hatte das bereits gestern berichtet: seit 6 Uhr am Donnerstagmorgen befinden sich die Beschäftigten der Universitätsmedizin Mainz in einen zweitägigen Warnstreik. Die Gewerkschaft ver.di hatte diesen Warnstreik bereits nach der zweiten erfolglosen Verhandlungsrunde angekündigt, sollte es bis zur vierten Verhandlungsrunde keine Einigung geben. Doch auch in der vierten Verhandlungsrunde blieb die Arbeitgeberseite bei Ihrem ursprünglichen Angebot und bewegte sich nicht auf die Beschäftigten zu.

Die Universitätsmedizin bietet weiterhin eine dreistufige prozentuale Erhöhung der Tabellenentgelte an: 2% rückwirkend ab 1.1.2023, weitere 2% zum 1.6.2023 und weitere 2% zum 1.1.2024. Das Angebot wurde von der ver.di-Tarifkommission einstimmig als nicht verhandlungsfähig abgelehnt und ebenso einstimmig wurde die Durchführung des Warnstreiks beschlossen. Die Streikenden werden am heutigen Freitag (5.5.2023) um 10 Uhr am Haupteingang der Universitätsmedizin Mainz zu einer Demonstration durch die Mainzer Innenstadt aufbrechen und zwischen 11 Uhr und 11:15 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Gutenbergplatz zusammenkommen.

Zur Sicherung der medizinischen Notfallversorgung während des Warnstreiks haben ver.di und die Universitätsmedizin Mainz eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen. Diese Notdienstvereinbarung regelt die Besetzung der einzelnen Bereiche während der Streiktage. Die Klinik wird damit während des Warnstreiks quasi in den Sonntagsmodus versetzt. Einige zusätzliche Stationen und Bereiche sollen Betten reduzieren oder werden ganz geschlossen.

„Die Kolleginnen, die sich bereit erklärt haben trotz Streikbereitschaft den Notdienst des Klinikums abzudecken, sind hier die wahren Held*innen. Diese Kolleginnen und Kollegen machen einen Streik im Krankenhaus überhaupt erst möglich und tragen dessen wesentliche Last“, sagt Frank Hutmacher, der ver.di-Verhandlungsführer.

Text: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich für Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft