Stadt will Einfahrt von der Stromberger in die Hofgartenstrasse sperren

Für die betroffenen Anlieger wird das einschneidende Konsequenzen haben: die Stadtverwaltung plant die Sperrung der Einfahrt von der Stromberger Strasse in die Hofgartenstrasse. Wer von der Winzenheimer Strasse etwa zur Maler-Faber-Strasse möchte, muss dann entweder über den Stadthausknoten und die Reitschule fahren. Oder den Umweg über B 41 und die Rüdesheimer Strasse nehmen. In jedem Fall führt das zu einer Vervielfachung der Fahrzeit. Der Grund für diese Planung sind Elterntaxis.

Die Rücksichts- und Uneinsichtigkeit von Vätern und Müttern, die ihren Nachwuchs am liebsten bis in den Klassenaum fahren würden, führt an Schultagen zu gefährlichen Situationen vor der Reit- und der Hofgartenschule. Die Stadtverwaltung hat daher schon vor Wochen im Planungsausschuss entsprechende Pläne vorgestellt. Diese sollen am Dienstag kommender Woche (2.5.2023) um 18 Uhr in der Aula der Grundschule Hofgartenstraße 14 vorgestellt werden. Die Stadtverwaltung hat dazu folgende Mitteilung veröffentlicht:

“Im direkten Umfeld der Hofgartenschule ist die Verkehrssicherheit ein sehr wichtiges und drängendes Thema. Die Stadt Bad Kreuznach hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Maßnahmen zur Wahrung der Verkehrssicherheit erprobt und umgesetzt – leider bislang ohne anhaltenden Erfolg. Derzeit herrschen in der Hofgartenstraße wieder regelmäßig unhaltbare Zustände.

Bevor gegebenenfalls weitere Maßnahmen zur Verkehrsregelung seitens der Stadt umgesetzt werden, erfolgt ein Beteiligungsprozess mit den Betroffenen. Die Veranstaltung ist extern moderiert und hat neben der Weitergabe von allgemeinen und spezifischen Informationen das Ziel, gemeinsam nach neuen Lösungsansätzen zu suchen. Die Veranstaltung stellt den Beginn weiterer Beteiligungsschritte dar”.