Rolf Lichtenberg ist neuer Vorsitzender der Bastgässjer

Für Aussenstehende ist das sicherlich eine Riesen-Überraschung: die Bastgässjer haben einen neuen Vorsitzenden. In einer turbulenten, mehrstündigen Mitgliederversammlung kam es am gestrigen Freitagabend (28.4.2023) zu einer Kampfkandidatur um das Spitzenamt. In geheimer Wahl stimmten 15 Mitglieder für Rolf Lichtenberg. Und nur sieben für den Bastgässjer-Gründer und jahrelangen Leistungsträger Hans Oehler. Zuvor waren unter der Sitzungsleitung von Reinhard Nühlen und der Aufsicht der Rechtsanwälte Thomas Scheffler und Stefan Huth mehrere Kontrollrunden zur Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder gedreht worden.

Rolf Lichtenberg (rechts neben dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Haufe) ist seit gestern Abend der neue Bastgässjer-Vorsitzende.

Rolf Lichtenberg, der bisher Oehler’s Stellvertreter war, kündigte als eine seiner ersten Maßnahmen im neuen Amt eine Mitgliederversammlung an, die die Satzung ändern und die darin festgeschriebenen Rechte des Vorsitzenden schmälern soll. Nach der Wahl des Vorstandes verließ Hans Oehler tief bewegt das Vereinshaus in der Bastgasse. Und es gab ein kurzes, scharfes verbales Scharmützel zwischen dem neuen Vorsitzenden und einem Unterstützter des Vorgängers. Reinhard Nühlen schlug vor, den abgewählten Vorsitzenden in der nächsten Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden zu bestimmen. Rolf Lichtenberg unterstützte diese Anregung (weiterer Bericht folgt).