Autoverkehr durch eine flächendeckende Temporeduktion einschränken

Auf Einladung von Bündnis 90 / Die Grünen referierte Hanna Rhein von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) am 18. April im Bildungszentrum St. Hildegard über die Themen Klima, Umwelt, Gesundheit und Verkehr. Die Themen lockten viele interessierte Bürger*innen aus der Stadt und des Umlandes an. Bereits bei der Einführung zu diesem Thema stellten die Veranstalter Günter Sichau und Hermann Holste von der Stadtratsfraktion der Grünen fest, dass zwar viel über eine Verkehrswende geredet wird – gehandelt werde hingegen viel zu zögerlich.

Während in den Bereichen Energie und Industrie die Emissionen seit 1990 zurückgegangen seien, stagnieren sie beim Autoverkehr. Die Bundesregierung habe aufgrund des Bundesverfassungsgerichtsurteils von 2021 deshalb die Zielvorgaben für weniger CO2 Emissionen in ihrem geänderten Klimaschutzgesetz auch im Verkehr korrigiert. Daraus ergebe sich die Verpflichtung für die Stadt Bad Kreuznach, diese Ziele einzuhalten. Deshalb müsse der Autoverkehr auch in unserer Stadt erheblich reduziert werden, so die beiden Grünen.

Oberbürgermeister Letz sagte in seinem Grußwort zu der Veranstaltung, dass die Stadt schon einige Maßnahmen zur Verkehrswende eingeleitet habe. Hanna Rhein bestätigte in ihrem anschließenden Vortrag die Feststellung der beiden Stadtratsgrünen. Andere Städte in der Republik hätten die Vorgaben des geänderten Klimaschutzgesetzes schon längst in wirkungsvolle Maßnahmen umgesetzt und seien deshalb auf einem guten Weg, die geforderten Werte einzuhalten.

In ihrem Vortrag nannte die Referentin deshalb sehr viele positive Beispiele aus Kommunen, die mit wenigen finanziellen Mitteln den größtmöglichen Erfolg gebracht hätten (u.a. Pop Up-Radwege). Die gesundheitlichen Auswirkungen des Autoverkehrs auf die Menschen und die Umwelt seien enorm und werden nach wie vor verharmlost. Gerade eine Kurstadt, wie Bad Kreuznach habe aber Möglichkeiten, den Autoverkehr zum Beispiel durch eine flächendeckende Temporeduktion, einzuschränken.

Dadurch ließen sich die Luftwerte erheblich verbessern. Diese Erkenntnis nahmen die beiden Grünen dankend auf, sie werden hierzu in nächster Zeit einen entsprechenden Antrag einbringen. Nach ihrem sehr interessanten Vortrag konnte die Referentin noch sehr viele Fragen aus dem Publikum beantworten.

Text: Hermann Holste, Mitglied der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Bad Kreuznach