Taxi ausser Rand und Band

Die rechtsfreien Räume in der Bad Kreuznacher Innenstadt werden Tag für Tag augenfälliger. Am gestrigen Montagnachmittag (20.3.2023) machte ein Bad Kreuznacher Taxi beispielhaft vor, dass die Strassenverkehrsordnung (StVO) für viele am Steuer längst nur noch eine unverbindliche Orientierungshilfe ist. Es wird gefahren, wie es einem selbst den schnellsten Vorteil verschafft. Auf das Taxi wurde unser Fotograf schon aufmerksam, als es aus der Kilian- an die Wilhelmstrasse heranfuhr.

Schon aus der Entfernung erkennbar in der Absicht, nicht wie vorgeschrieben nach rechts abzubiegen. Weshalb er ein erstes Bild fertigte. Dann passierte genau das, was unser Fotograf vorhergesehen hatte. Das Taxi bog rechtswidrig über drei Spuren nach links ab. Und überfuhr dabei die durchgezogene Mittellinie. Doch damit nicht genug. Nach ein paar Metern in Richtung Kreuzkirche drehte das Taxi erneut, um über diesmal vier Spuren in Richtung Wilhelmsbrücke die Bushaltestelle anzusteuern.

Wobei wieder die durchgezogene Mittellinie überquert wurde. Die Geschäftstüchtigkeit des Taxifahrers hat ihren Preis. Dutzende von Passanten wurden Augenzeugen der Selbstverständlichkeit des Rechtsbruches. Auch eines schlechten Vorbildes. Und haben nun eine TOP-Ausrede für eigene Extratouren: “das Taxi macht es ja auch”. An genau dieser Stelle kamen bereits bei ähnlichen Fahrmanövern zwei Menschen zu Schaden. Gestorben ist noch keiner. Muss das erst passieren, bevor die Einhaltung der Regeln durchgesetzt wird?