Wird Lichtverschmutzung auf dem Kauzenberg genehmigt?

Bereits in der Stadtratssitzung am 23.2. wurde das Thema aufgrund einer Anfrage der Grünen-Fraktion behandelt. Stadtratsmitglied Werner Lorenz (FDP) hat auf dem Kauzenberg auf einem bisherigen Ackergrundstück längs der Abbruchkante zur Nahe eine Reihe Mandelbäumchen gepflanzt. Und zwischen diesen Lichtmasten einbetonieren lassen. Ziel der Maßnahme: eine “leuchtende Allee”. Hermann Holste (Grüne) wollte in diesem Zusammenhang zunächst einmal wissen, ob für das Projekt mit vorsätzlicher Lichtverschmutzung eine Baugenehmigung vorliegt.

Und wurde von Oberbürgermeister Emanuel Letz (FDP) mit der Information überrascht, dass es sich nach Beurteilung des Stadtbauamtes nicht um eine “genehmigungspflichtige Maßnahme” handele. Die weiteren Fragen Holstes, nämlich ob “die Maßnahme mit dem Naturschutz vereinbar” ist und es sich um den “Beginn eines größeren Vorhabens” handelt, beantwortete Letz nicht. Der OB verwies darauf, dass diesbezüglich zunächst die Stellungnahme des Bauherren und die der Unteren Naturschutzbehörde ingeholt wreden müsse.

Dieser von Hermann Holste wahrgenommene Mißstand ist zwischenzeitlich bereinigt: auf dem Bad Kreuznacher Kauzenberg wurde statt für das Bosenheimer Weingut Lorenz für den in Hackenheim gelegenen Bonnheimer Hof geworben. Rechtlich ist das natürlich zulässig. Aber vom Bad Kreuznacher Ratsmitglied Werner Lorenz wird natürlich die Förderung der Interessen des Stadtgebietes erwartet.

Diese Antworten “reichen wir gern nach” sagte Letz zu. Über drei Wochen später, bis heute, liegen diese Stellungnahmen immer noch nicht vor. Auch einer weiteren Bitte von Hermann Holste wurde nicht entsprochen. Holste hatte am 23.2. im Stadtrat gefordert “die Maßnahme nicht fortzuführen”.

Daran mochte sich der Projektträger nicht halten. Unterstützung in der Sache erhielten die Grünen von Manfred Rapp. Der CDU-Fraktionsvorsitzende stammt selbst aus einer Winzerfamilie. Und kennt die Reibungspunkte zwischen Naturschutz und Landwirtschaft aus eigenem Erleben hautnah. Über die Mandelbäumchenpflanzung freute sich Rapp. Und bezüglich der aufgestellten Lampen nahm der Christdemokrat eine klare Haltung ein. Mit denen ist auch er “nicht so einverstanden in freier Natur”.