Aufgespiesst: Taxifahrer beim Videodreh bei der Fahrt erwischt

Die Beamt*Innen der Polizeiinspektion Bad Kreuznach haben ein vielfältiges Aufgabengebiet. Zur Sicherung des Strassenverkehrs kann im Einzelfall das Reinigen einer Unfallstelle dazu gehören. Wer auch nur einen beschränkten Zugang zur Polizeiarbeit hat, der-die-das weiss: Langeweile kommt selbst im beschaulichen Bad Kreuznach nicht auf. Es gibt Tage mit mehreren dutzend Einsätzen. Darunter auch mit Erlebnissen, nach denen sich die allermeisten Einwohner*Innen tagelang krank melden würden.

Die Polizei gehört mit Sicherheit zu jenen Aufgabengebieten im Öffentlichen Dienst, die ihren Leistungsnachweis liefert. Und jeden Cent Steuergeld wert ist. Es bleibt daher unverständlich, warum ein Taxifahrer am Dienstag dieser Woche (7.3.2023) ein Handyvideo von der Polizeiarbeit fertigte. Die Beamten befanden sich gegen 18:20 Uhr in der Gensinger Straße. Dort war es kurz zuvor zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die herumliegenden Fahrzeugteile wurden von den Beamten weggeräumt, um Schäden an anderen Autos zu vermeiden.

Diese Tätigkeit fand der 55jährige Taxifahrer so interessant, dass er den Vorgang filmte. Und zwar während er mit seinem Fahrzeug an der Unfallstelle vorbeifuhr. Dabei beobachteten ihn die Polizisten, führten eine Verkehrskontrolle durch und wiesen auf die rechtswidrige Nutzung des Mobiltelefons während der Fahrt hin. Das angefertigte Video konnte noch vor Ort durch die Beamten eingesehen werden. Der Taxifahrer muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Punkt beim Kraftfahrbundesamt rechnen.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach