Gerhard Merkelbach unterstützt Hilfsaktionen für Türkei und Ukraine

Stadtratsmitglied Gerhard Merkelbach ist begeistert über die große Spendenbereitschaft, mit der die Menschen aus Bad Kreuznach und Umgebung die Erdbebenopfer in der Türkei unterstützen wollen. Darüber freut sich auch Julia Iselborn, die die Aktion „Bärenhände“ unterstützt, die ihr Partner Dirk Nessel zusammen mit Freunden nach dem Erdbeben ins Leben gerufen hat. Viele Hilfsgüter wie haltbare Lebensmittel und insbesondere Babynahrung (Pulver) werden benötigt.

Hans-Gerhard Merkelbach, Julia Iselborn und Bodo Stumpf halfen beim Beladen des Lkw, der Hilfsgüter und Kleidung nach Rumänien bringt, die von dort aus in die Ukraine transportiert werden. Foto: KruppPresse

Aber auch Hygieneartikel, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, Powerbanks, Heizgeräte (Gas, Elektro, Diesel), Gaskocher, Töpfe, Feuerzeuge, Taschen- und Stirnlampen, Batterien sowie Decken, Schlafsäcke, Matratzen und Isomatten wurden abgegeben und im Zelt hinter Merkelbachs Fitnesscenter sortiert, verpackt und auf Paletten gestellt.

Auch gute Kleidungsstücke wurden für die Erdbebenopfer gespendet, die ja meist ihren kompletten Hausrat verloren haben. Eine 80jährige Spenderin aus dem Westerwald hat 800 Wolldecken genäht und gespendet. Zwei Sattelschlepper voller Hilfsgüter wurden bereits in die Türkei geschickt, und für den dritten Transport sind bereits 19 Paletten gepackt. Allerdings lässt der türkische Zoll keine gebrauchte Kleidung ins Land, sondern nur Neuware mit Etikett.

Vor diesem Hintergrund haben sich Iselborn, Merkelbach und Nessel entschlossen, die beim türkischen Zoll nicht willkommene Kleidung der Planiger Rumänienhilfe von Diakon Bodo Stumpf mitzugeben. Von der Caritas Blaj in Rumänien aus soll ein Teil der Kleidung in die Ukraine transportiert werden, um dort den unter Putins Krieg leidenden Menschen zu helfen. Weitere Hilfsgüter für Erdbebenopfer in der Türkei können im Q41 (ehemaliger Schlachthof), Heidenmauer 41 abgegeben werden.

Text und Bild: KruppPresse