Bahn AG bestätigt: B428-Viadukt wird im Mai 4spurig geöffnet

Bei Dieter Nuhr kommt die Bahn AG selten gut weg. Kürzlich witzelte der Kabarettist, dass die Bundeswehr bei der Verteidigung der NATO-Ostflanke die Verlegung von Panzern nicht auf der Schiene vornehmen könne. Weil die bahntypischen Verspätungen im Verteidigungsfall schlimme Konsequenzen haben würden. Die älteren Leser*Innen erinnern sich noch an die vor rund 30 Jahren ausgesprochene Ankündigung der Bahn für den neuen Bahnhof “Stuttgart 21”. Sowohl das anvisierte Öffnungsjahr als auch die Baukosten wurden deutlich überschritten.

Ab Mai müssen sich die Fahrzeuge auf der Bundesstrasse nicht mehr auf nur zwei Spuren unter der Bahntrasse durchquälen.

Ganz anders sieht die Lage aber aus, wenn die Bahn Strassen (und nicht Schienenwege) baut. Zumindest gilt das wohl für die Erweiterungsarbeiten beim Viadukt der B 428 unter der Bahnlinie Bad Kreuznach / Mainz. Dessen vierstreifige Fertigstellung hatte die Bahn AG im Oktober 2022 für den Mai 2023 angekündigt. Dazu wird es aus heutiger Sicht auch kommen.

Baggerschauufelweise mußte auch an regenfreien Tagen das Grundwasser weggeschafft werden.

Selbst die von dieser Seite im Bild dokumentierten Grundwasserprobleme sorgen, so eine Bahnsprecherin auf Anfrage der Redaktion dieser Seite, nicht für Verspätungen: “die Grundwasserthematik ist uns bekannt, sodass sich dadurch keine Abweichung vom Bauzeitenplan aus dem Oktober 2022 ergibt. Die Straße wird nach aktuellem Stand im Mai fertiggestellt und für den Verkehr vierspurig geöffnet sein”.