Randfall-Theater zeigt „Das Bildnis des Dorian Gray“

Gastbeitrag von
Randfall-Produktionsleiter Stefan Butz

Das Randfall-Theater aus Bad Kreuznach zeigt ab Samstag, 4. März, sein neues Stück: „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Cornelia Wagner. Dorian Gray? Da war doch was … Klar, ‘ne Disco am Frankfurter Flughafen, damals in den 90ern. Uh, ja, und einen Roman gibt’s da doch auch. Nämlich den von Oscar Wilde. Stimmt beides. Weswegen Randfall „Das Bildnis des Dorian Gray“ entstaubt und mit ordentlich Techno unterlegt und in die 90er transportiert hat. Jugendwahn, ewige Schönheit und innere Verderbtheit waren damals noch genauso präsent wie zu Oscar Wildes Zeiten.

In Rückblenden erzählt die Mutter des ersten Opfers von Dorian Gray – dem Schönling, der dank Magie nicht altert – seine Geschichte. Und die ist nicht unbedingt das, was der Society-Reporter, der sie interviewt, sich erhofft hat. Das Bad Kreuznacher Randfall-Theater zeigt seit über zwei Jahrzehnten das, was so sonst selten gezeigt wird: von Tarantino bis Dürrenmatt, von Helge Schneider bis eben Oscar Wilde. Der Kulturpreisträger 2010 der Stadt Bad Kreuznach wird das Stück voraussichtlich dreimal in der Kurstadt an der Nahe zeigen:

Premiere ist am Samstag, 4. März, 20 Uhr, im Rudi-Müller-Saal im Haus des Gastes in der Kurhausstraße 22-24. In der Folgewoche, tritt das Amateurtheater damit am Freitag, 10., und Samstag, 11. März, je 20 Uhr, im Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ (großer Saal), Mühlenstraße 23, auf. Danach gehen die Randfaller auf eine Mini-Tournee: am Samstag, 18. März, 20 Uhr, ist ein Auftritt im Marleen-Theater im Lili-Einkaufszentrum am Wiesbadener Hauptbahnhof geplant.

In der Woche darauf geht es am Samstag, 25. März, nach Neustadt an der Weinstraße. Dort steht um 20 Uhr ein Auftritt im Theater in der Kurve im Stadtteil Hambach an. Noch kein festes Auftrittsdatum steht für den dann folgenden Auftritt in der Black Box in Simmertal zur Verfügung. Weitere Infos und Tickets gibt es auf der Webseite der Theatergruppe unter www.randfall-productions.de. Zudem können in Kelly’s Irish Pub, Mannheimer Straße 232, Bad Kreuznach, ab ganz traditionell Papier-Eintrittskarten erworben werden.