Nachruf der Feuerwehr auf Wehrleiter a.D. Gerd-Rudolf Hans

Vom Pressesprecher der
Freiwilligen Feuerwehr
Alexander Jodeleit

Wir trauern um unseren Kameraden und Wehrleiter a. D. Gerd-Rudolf Hans. Über 48 Jahre verrichtete Hauptbrandmeister Gerd-Rudolf Hans seinen Dienst am Nächsten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Angefangen 1968 in der Jugendfeuerwehr, wechselte er 1971 in die aktive Wehr im 2. Löschzug (heute Löschbezirk Nord). Er leistete tausende Einsätze ab und absolvierte unzählige Weiterbildungslehrgänge in allen Fachbereichen der Feuerwehr wie Strahlenschutz, technische Hilfeleistung, Brandschutz bis hin zum Zugführer und Verbandsführer an der Landesfeuerwehrschule.

Er wurde als Atemschutzgeräteträger, Fahrzeugmaschinist und Gruppenführer in der Wehr eingesetzt, bis er seine Karriere als Führungskraft begann. 1994 wurde er zum stellv. Zugführer und ein Jahr später zum Zugführer des 2. Löschzuges (heute Löschbezirk Nord) ernannt. 1998 wählten ihn die Kameraden zum stellv. Wehrleiter und sprachen ihm 2004 das Vertrauen zum Wehrleiter aus, welches er bis 2013 als letzter ehrenamtlicher Wehrleiter der Stadt Bad Kreuznach innehatte. Von 2004 bis 2013 war er 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach e. V. und war Kreisausbilder im Bereich Motorkettensägenführer.

Gerd-Rudolf Hans wurde aufgrund der Rettung eines Kleinkindes aus den Trümmern eines Gebäudes nach einer Gasexplosion in der Kahlenberger Str. 1987 mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz für besonders mutiges Verhalten beim Feuerwehreinsatz ausgezeichnet. Weiterhin wurde ihm 2013 das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen und das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45 Jahre aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Er rettete bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeeinsätzen vielen Menschen das Leben.

Bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2017 war er als Gärtnermeister und Sachgebietsleiter Friedhöfe für alle Friedhöfe der Stadt Bad Kreuznach verantwortlich. 2016 wechselte er mit 63 Jahren nach Erreichen der Altersgrenze in den Ehrenzug. Kamerad Hans verstarb am 8. Dezember 2022 im Alter von 69 Jahren. Mit ihm verlieren wir einen geschätzten und guten Kameraden, der sich stets um die Belange der Freiwilligen Feuerwehr und der Kameradinnen und Kameraden eingesetzt hatte. Wir werden unseren Wehrleiter Gerd-Rudolf Hans nie vergessen und werden sein Andenken in Ehren halten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach.

Foto und Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach