Trotz Eis- und Schneeschmelze kein Hochwasser

Ältere Einwohner*Innen haben das vielfach erlebt: die Tage vor und nach dem Jahreswechsel sind in Bad Kreuznach und Umgebung traditionell Hochwassertage. Die vier schlimmsten Hochwässer der vergangenen 30 Jahre fanden alle in diesem Zeitraum statt: 8,39 Meter am 23.12.1993, 7,55 Meter am 23.1.1995, 7,30 Meter am 3.1.2003 und 7,08 Meter am 7.1.2011. Und tatsächlich legt auch die aktuelle Lage die Sorge vor einem Hochwassergeschehen nahe:

Am Dienstagmittag war das Nahewasser am Pegel Höhe Abwasserwerk noch …

Großflächige Eis- und Schneeschmelze im Einzugsgebiet von Nahe und Glan sorgt seit Montag für steigende Pegel. Die Hochwasser-Daten des Landesamtes für Umwelt machen allerdings deutlich, dass ein relevantes Hochwassergeschehen nicht droht. Die Wasserstände in den Zuflüssen der Nahe steigen zwar. Aber nur moderat. Und da die aktuellen Niederschläge eher sparsam ausfallen, ergibt sich da kein Gefärdungspotential. Solange sich an diesen Parametern nichts ändert.

…gefroren. Am Mittwochnachmittag waren Eis und Schnee weggeschmolzen.