Merkelbach spendet je 1.000 Euro an Frauenhaus, Kinderschutzbund und Bastgässjer

Drei Spendenschecks über je 1.000 Euro übergab in dieser Woche Stadtratsmitglied Gerhard Merkelbach an Vertreter dreier Bad Kreuznacher Hilfsvereine: an Petra Wolf vom Verein Frauen helfen Frauen, der das Frauenhaus betreibt, an Andrea Friesenhan vom Kinderschutzbund Bad Kreuznach, der den Knallfroschklub und ein Kindercafé anbietet, sowie an Hans Öhler vom Verein der Bastgässjer, der sich um wohnungslose Männer kümmert, die zum Teil auf einem ihnen zur Verfügung gestellten Platz an der Badenheimer Straße campieren.

Stadtratsmitglied Gerhard Merkelbach (2. v. r.) überreichte drei Schecks über je 1.000 Euro an Petra Wolf (li.) vom Verein Frauen helfen Frauen, an Andrea Friesenhan vom Kinderschutzbund sowie an Hans Oehler (rechts) vom Verein der Bastgässjer.

Das Geld stammt aus der Aufwandsentschädigung, die Merkelbach für sein ehrenamtliches Mandat im Stadtrat erhält. Er hat den Betrag auch noch aufgestockt, damit er insgesamt 3.000 Euro spenden konnte. „Es ist für mich selbstverständlich, für ein politisches Ehrenamt kein Geld zu nehmen. Aber es ist mir ein Herzensanliegen, gerade in der Vorweihnachtszeit den Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie einem großen Teil unserer Gesellschaft“, erklärte Merkelbach.

Die drei Empfänger bedankten sich für die Zuwendung und versicherten übereinstimmend, dass die Vereine das Geld sehr gut für ihre wichtige Arbeit einsetzen können. Hans Oehler ergänzte, dass die Bastgässjer auch noch unbelastetes Brennholz benötigen, um gut durch den kalten Winter zu kommen. Zudem ist er dankbar, dass sich ein Bad Kreuznacher Heizungsbauer gefunden hat, der die in den Wohnwagen verbauten Gasheizungen zum Sonderpreis wartet und die vorgeschriebene Prüfung durchführt.

Quelle und Foto: KruppPresse