Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr

Gastbeitrag von
Alexander Jodeleit

Der Oberbürgermeister Emanuel Letz nahm im Bonnheimer Hof Verpflichtungen von sieben neuen Feuerwehrleuten, Beförderungen, Entpflichtungen und zwei Ehrungen anlässlich des Ehrenamtstages der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach vor. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Werner Hofmann sprach auch im Namen des anwesenden 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Jung ein paar Grußworte und bedankte sich für das Engagement der Bad Kreuznacher Wehrleute bei Einsätzen über die Stadtgrenzen hinaus. Der seit 1. Oktober 2022 im Amt stehende Wehrleiter Michael Seibel bedankte sich auch im Namen seines Stellvertreters Kai Mathias, der bereits seit 1. Februar 2022 im Amt ist, für die vielen geleisteten Einsätze im Jahr 2022 (bis dato 586 Einsätze) und die herzliche Aufnahme der neuen Wehrleitung durch die Wehrleute, die immer für Fragen zur Verfügung standen.

Auch die Mitarbeiter der Stadt hatten stets ein offenes Ohr für ihre Fragen. Insbesondere die stetig steigende Anzahl der Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlage machen mit 144 Stück in 2022 etwa ein Viertel der Gesamteinsätze aus und belasten die ehrenamtlichen Kräfte zunehmend. Dieses Jahr sind wir nicht mit Großbränden belastet worden. Anhand der Tatsache, dass dieses Jahr die Grenze von 600 Einsätzen erstmalig überschritten werden wird und dies, obwohl kein Unwetterereignis mit vielen Einsätzen abzuarbeiten war, unterstreicht die Wichtigkeit des personellen Aufbaus der hauptamtlichen Kräfte, die insbesondere innerhalb der Tagesalarmzeit die freiwilligen Kräfte erheblich entlasten.

Emanuel Letz (OB), Michael Seibel (Wehrleiter), Jens Becker, Tobias Neumann, Anja Traut, Fabian Trarbach, Norbert Traut, Stephan Haar, Ulrike Gerboth, Thomas Gaul, André Göbel, Michael Rapp, Kai Mathias (stellv. Wehrleiter).

Die neue Wehrleitung freut sich auf die Zusammenarbeit und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Wehrleute in Aussicht gestellt. Das neue Führungsduo übergab dem Oberbürgermeister als höchsten Chef der Feuerwehr seine Einsatzjacke. Es war die erste Veranstaltung, die der neue OB nach seiner Wahl bei den Wehrleuten besuchte. Zugführer Peter Steinbrecher bedankte sich stellvertretend für alle ehrenamtlichen Wehrleute bei den hauptamtlichen Kräften, die eine tolle Unterstützung leisteten und stets für die Bedürfnisse der Wehrleute als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Den Dank nahm Wehrleiter Michael Seibel gerne entgegen. „Das tut auch einmal gut, so etwas zu hören.“

Michael Seibel (Wehrleiter), Emanuel Letz (OB), Kai Mathias (stellv. Wehrleiter) bei der Übergabe der Einsatzjacke.

Nachfolgend die verpflichteten Feuerwehrleute:
Erdi, Elif
Gaul, Florian
Immerheiser, Nils
Krüger, Florian
Muafak Abdullah, Mustafa
Strehl, Marcel
Wahl, Adam

Nachfolgende Kameraden wurden befördert:
Zum Feuerwehrmann-/frau:
Bott, Niklas
Flick, Torsten
Gattung, Niklas
Immerheiser, Nils
Liegel-Seitz, Julian
Maak, Sebastian
Schmitzdorf, Julien
Stein, Maurice

Zum Oberfeuerwehrmann-/frau:
Emmert, Sarah
Halterbeck, Mirco

Zum Hauptfeuerwehrmann-/frau:
Digeo, Fabio
Elstner, Niklas
Gemünden, Luke
Heblich, Nathalie
Mihalic, Domenic
Stock, Kai-Uwe
Strekies, Kevin

Zum Löschmeister:
Dillenberger, Lars
Forster, Sören
Grubek, Kilian
Stark, Dennis

Zum Oberlöschmeister:
Schmidtke, Gerd

Zum Brandmeister/-in:
Diefenbach, Joana
Domann, Carmen
Göbel, Andé
Wrede, Sebastian

Zum Oberbrandmeister:
Becker, Jens

Zum Hauptbrandmeister:
Mitchell, Jeffrey
Weitzmann, Christian

Ernennung zum Gruppenführer/-in:
Domann, Carmen
Greco, Michele
Heblich, Matthias
Helmes, Tim
Henn, Michael
Koch, Kevin
Lamb, Marco
Müller, Florian
Rapp, Michael
Strehl, Marcel
Wolf, Carsten
Wrede, Sebastian

Ernennung zum Zugführer:
Mitchell, Jeffrey (Löschbezirk Süd)
Weitzmann, Christian (Löschbezirk Nord)

Verleihung des Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichens für 15 Jahre aktive und pflichttreue Feuerwehrtätigkeit:
Gaul, Thomas
Gerboth, Ulrike
Göbel, André
Greco, Michele
Haar, Stephan
Korrell, Martin
Lorenz, Carsten
Lorenz, Ulrich
Neumann, Tobias
Petry, Marius
Rapp, Michael
Wand, Christopher

Verleihung des Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichens für 25 Jahre aktive und pflichttreue Feuerwehrtätigkeit:
Jens Becker

Laudatio: Oberbrandmeister Jens Becker, ein Feuerwehrmann mit Herz und Seele, verleihen wir heute für 25 Jahre aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen. Ein Kamerad, der immer zur Stelle ist, wenn man Ihn braucht. Manchmal stellt sich Jens auch mal selbst ein Bein und sperrt sich regelmäßig zu Hause aus, so dass seine Kameraden ihn besuchen und die Haustür öffnen. Es wird nie langweilig mit ihm. Hin und wieder kommt Jens mal ohne Hose, ohne Schuhe oder auch mit der Hose seiner Frau zum Alarm.

Jens kam durch seine Freunde im Jahre 1994 zur Jugendfeuerwehr und legte kurz vor der Übernahme in die aktive Wehr 2001 die Leistungsspange ab. Er absolvierte unzählige Kreisausbildungslehrgänge und bildete sich an der Landesfeuerwehr in Koblenz als Gruppenführer und Zugführer sowie im Gefahrstoffbereich weiter. Er wird im Löschbezirk West als Gruppenführer eingesetzt und ist Mitglied der Dekon-Einheit des Landkreises Bad Kreuznach. Mit Jens haben wir einen gut ausgebildeten und engagierten Kameraden, mit dem wir sicher in die Zukunft schauen können. Lieber Jens, bleib wie du bist, aber nimm bitte immer deinen Schlüssel mit!

Verleihung der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes:
Fabian Trarbach


Der 1. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Jung, verlieh im Namen des Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. in Würdigung hervorragender Dienste im Feuerwehrwesen in Verbindung mit der Förderung der Feuerwehr-Verbandsarbeit Kamerad Fabian Trarbach die Ehrennadel in Bronze. Kamerad Trarbach bringt sich mit seinem hohen feuerwehrtechnischen Fachwissen in verschiedenen Fachabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach ein und engagiert sich übermäßig als Ausbilder in der Fahrzeug- und Dienstausbildung.

Entpflichtungen aus dem aktiven Dienst:
Haar, Stephan
Qazi, Dirk

Entpflichtungen aus dem aktiven Dienst und Übergang in die Altersabteilung:
Norbert Traut

Laudatio: Lieber Norbert, letztes Jahr wurdest du für 45 Jahre aktive und pflichttreue Feuerwehrzugehörigkeit mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Jetzt könnte ich an dieser Stelle an die Laudatio des letzten Jahres verweisen. Mache ich aber nicht! 1976 bist du in die Jugendfeuerwehr eingetreten. 3 Jahre später erfolgte die Übernahme in die aktive Wehr. Im damaligen 1. Löschzug (dem heutigen LB Süd) begannst du deine Tätigkeit als Feuerwehrmann.1993 zog es dich dann in den damaligen 2. Löschzug (dem heutigen LB Nord), dem du bis zum heutigen Tag treu geblieben bist. In deiner Laufbahn hast du 7 Wehrleiter und 6 Zugführer erlebt.

Unzählige Kreislehrgänge und Fortbildungen an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz bis hin zum Gruppenführer sowie im Gefahrstoff- und Strahlenschutzbereich, hast du absolviert. Bei unzähligen Einsätzen, wie beispielsweise der Großbrand im Millemanns Hof 1980, der Gebäudebrand in der Poststraße 2001 und dem Lagerhallenbrand bei der Firma Allit 2006 warst du dabei. Du hast mehrere Hochwasser in der Stadt mitgemacht. Egal wie stressig die Situation war, du bliebst immer ruhig und gelassen. Sollte dir doch mal etwas nicht gepasst haben, war einer deiner Lieblingssätze „Das ist einfach Scheiße“.

Die Kameradschaft war dir bis zum letzten Tag deines aktiven Dienstes immer sehr wichtig. Bei Festen und Veranstaltungen hast du tatkräftig angepackt. Nach getaner Arbeit hast du dich fix umgezogen und frisch gemacht, um dann mitzufeiern. Mit dir verlieren wir einen tatkräftigen und bodenständigen Kameraden. Nun kannst du dich im Ehrenzug etwas ausruhen. Du bist jederzeit in den heiligen Hallen des LB Nord willkommen. Lieber Norbert, für das was du in den vergangenen 46 Jahren Alles geleistet hast und was wir mit dir erleben durften, sagen wir dir von ganzem Herzen „Herzlichen Dank!“

Alexander Jodeleit ist der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und stellvertretender Zugführer des Löschzuges Süd