Musikfreunde Winzenheim führen St.-Martins-Zug durchs Pariser Viertel

In den Kitas waren die Lieder fleissig eingeübt worden. Und doch wurden gestern wieder einmal die Augen der kleinen Kinder ganz groß, als die Musikfreunde Winzenheim die einschlägigen Melodien intonierten. Zumal es für einen großen Teil der Kleinen das erste Mal war, die Instrumente live zu sehen und zu hören. Und so ist der von den Stadtwerken unterstützte St.-Martins-Umzug im Pariser Viertel mehr als eine wichtige Gemeinschaftsaktion. Sondern auch ein Stück kulturelles Lernen und Teilhabe.

Organisatorin Ibtessam Beidoun vom Quartiersmanagement Soziale Stadt Pariser Viertel war es in diesem Jahr gelungen neben zahllosen Müttern auch ein einige Herren zum Mitmachen zu bewegen. Die übernahmen die Absicherung der Kilianstrasse gegen den fliessenden Verkehr. Es sind genau diese Mikromaßnahmen, also das Schaffen von kleinen Mitwirkungsmöglichkeiten für Personen die glauben, nicht gebraucht zu werden und / oder nicht wissen, wo sie sich einbringen können, die als Integrationsmaßnahmen in ihrer Bedeutung kaum zu überschätzen sind.

Ihr Kind hat (oder Sie selbst haben) Interesse daran das Spielen eines Musikinstrumentes zu erlernen?

Die „Musikfreunde Winzenheim 1928“ e.V. sind bereit hier zu helfen. Auch in Fällen in denen betroffenen Familien die finanziellen Mittel fehlen. Dazu muss man nicht in Winzenheim wohnen. Die klare Ansage der Musikfreunde: “dieser Teil ist ohne Frage der kostspieligste Teil der Instrumentenausbildung. Sollten hier finanzielle Schwierigkeiten auftreten, können Sie uns jederzeit vertrauensvoll ansprechen. Wir werden gemeinsam nach einer Lösung suchen”. Auch für Personen, die diese vorbildliche Initiative Kindern Musik nahezubringen finanziell unterstützen möchten, sind hier die Kontaktadressen:

Stefan Zimmermann: sekretaer@musikfreunde-winzenheim.de
Thomas Behr: vorsitzender@musikfreunde-winzenheim.de
Jens Leonhard: stellvertreter@musikfreunde-winzenheim.de