Kreis-CDU will zur Mitmach-Partei werden

„Die CDU ist auf kommunaler Ebene die führende politische Kraft im Kreis Bad Kreuznach. Um dieses Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger müssen wir aber immer wieder werben. Dazu wollen wir uns weiter öffnen und Interessierte zum Mitmachen einladen. Ich freue mich über die große Einmütigkeit, mit der wir diesen Weg gehen wollen“, fasst der Vorsitzende Dr. Helmut Martin das Ergebnis einer Klausur des CDU-Kreisvorstands zusammen. Im Walderlebniszentrum Soonwald hatte sich der Vorstand zwei Tage Zeit genommen, um die Situation der Partei zu analysieren, interne Abläufe und Organisationsfragen zu klären und Eckpunkte für ein Jahresprogramm 2023 festzulegen.

Wie andere Parteien und Organisationen auch musste die CDU in der Vergangenheit eine Abnahme bei der Mitgliederzahl feststellen. Um diese Entwicklung zu drehen, legte der Vorstand drei Schwerpunkte künftiger Arbeit fest. Erstens wurde ein junges und motiviertes „Kommunikationsteam“ berufen und mit finanziellen Mitteln für Hard- und Software ausgestattet, das den Social Media-Auftritt der Partei betreut und bereits auf Instagram und Facebook über die aktuellen Themen informiert. Dabei sollen auch die Vereinigungen und Räte bei der Berichterstattung berücksichtigt werden.

Zweitens werden die Mitgliederbeauftragten der Orts- Gemeinde- und Stadtverbände auf Kreisebene miteinander vernetzt, damit gelungene Beispiele für Mitmach-Aktionen für andere Verbände nutzbar gemacht werden und die Mitglieder stärker in die Willensbildung eingebunden werden. Und drittens will die CDU im Kreisgebiet mit offenen Vorstandssitzungen und inhaltlichen Veranstaltungen in attraktivem Format Interessierte zur Diskussion über inhaltliche Fragen motivieren.

„Wir wollen Heimat gestalten. Dazu brauchen wir Mehrheiten und kluge und engagierte Menschen, die wir zum Mitmachen motivieren. Das ist keine leichte Aufgabe und braucht einen langen Atem. Aber die hervorragende Stimmung bei unserer Auftaktklausur, bei der auch kontroverse Diskussionen ausdrücklich gewünscht waren, macht richtig Mut. Wir sind als Kreisvorstand geschlossen und bereit,“ freut sich Dr. Martin über die erfolgreiche Premiere.

Quelle und Foto: CDU-Kreisverband Bad Kreuznach