EILMELDUNG: das Viadukt ist wieder offen!

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Heute Abend um 18:31 Uhr fuhr das erste Auto durch das aufgeweitete Viadukt der Bahn oberhalb der B 428. Zunächst war die Zufahrt von der B 41 aus Richtung der A 61 kommend freigegeben worden. Etwa 15 Minuten später waren dann auch Schilder und Baken aus dem Weg geräumt, die die Zufahrt von der B 41 in Gegenrichtung und vom Kreisel Bauhaus aus ermöglichen. In den kommenden Monaten steht dem Strassenverkehr zwar, wie vor Beginn der Baumaßnahme, nur je eine Spur zur Verfügung. Aber damit sollten die Dauerstaus auf der Frankfurter Strasse durch Ippesheim, der Mainzer Strasse durch Planig und auf den Ausweichrouten durch die Innenstadt ein sofortiges Ende finden.

Der vierstreifige Ausbau inklusive der Fertigstellung der Fuß- und Radwegeverbindungen erfolgt bis zum Mai nächsten Jahres. Möglich wurde die Öffnung am heutigen Abend, weil sich das Team der AVS-Verkehrssicherung Pfungstadt unter Leitung von Jens Ihrig dem Nieselregen und anderen widrigen Umständen engagiert entgegenstellte. Mit der pflichtbewußten Einstellung des Kaptains, der das Schiff als Letzter verläßt, wurde von Ihrig und seinen Männern um Vorarbeiter Frank Eichler und Mitarbeiter wie Francesco Attardo auch der Teilausfall der Ampeltechnik ersetzt.

Und die Sicherung der Baustelle vollständig aufgebaut. Während die Verkehrsführung von beiden B 41 – Abfahrten, wie vor dem Umbau, per Ampelschaltung geregelt ist, wird in Gegenrichtung vom Bauhaus-Kreisel eingefahren. Der früher zur Verfügung stehende Bypass Höhe Lidl für die aus der Mainzer Strasse kommenden Verkehrsteilnehmer*Innen bleibt bis zur Freigabe aller vier Fahrstreifen und der Neordnung der Fuß- und Radwege gesperrt (weiterer Bericht folgt).