Heute noch mal die Gradierwerke besuchen

Denn am morgigen Mittwoch (2.11.2022) wird der Betrieb der Gradierwerke im Salinental und des Gradierwerks im Kurpark Bad Münster am Stein für dieses Jahr eingestellt. Auch die beiden Kneipp-Becken werden bis zum nächsten Frühjahr stillgelegt. Der Solezerstäuber im Bad Kreuznacher Kurpark wird aber auch im November noch so lange in Betrieb bleiben, wie es die Witterung erlaubt. Nach der Trockenlegung der Gradierwerke erfolgen Wartungsarbeiten, die im Winter durchgeführt werden. So erfolgt eine Begutachtung der Holzkonstruktion, um den Sanierungsbedarf bei allen neun Anlagen zu ermitteln und die entsprechenden Maßnahmen bis zur neuen Saison durchzuführen. Auch in der laufenden Saison wurde die Renovierung von Dornwänden angegangen.

Der Solezerstäuber am Kurhaus bleibt noch ein paar Tage an.

Das Gradierwerk im Kurpark Bad Münster wurde auf 140 Metern Länge komplett erneuert. Der zweite Abschnitt soll nächstes Jahr durchgeführt werden. Im Salinental wurde auf 40 Metern Länge eine schadhafte Dornwand erneuert. Die Sanierung in diesem Bereich muss in den nächsten Jahren umfänglich fortgeführt werden, teilt dazu Dr. Michael Vesper, Geschäftsführer der Gesundheit und Touristik für Bad Kreuznach (GuT) GmbH mit. Für die Unterhaltung der neun Gradierwerke, der Heilquellen und aller anderen Anlagen der Saline wurden in diesem Jahr bis zum 30.9. insgesamt 543.000 € ausgegeben. Die neue Salinensaison startet Anfang April 2023.

Quelle und Bild: GuT GmbH