Überraschung zum KRN-Start: Linie 202 fährt eine erweiterte Strecke

Von unserem Mitarbeiter
Gerd Cremer

Also im Planungsausschuss wurde das nicht erwähnt. Auch als im Seniorenbeirat über die Buslinien gesprochen wurde, war davon nicht die Rede. Erst auf den aktuellen Aushängen an den Bushaltestellen ist mir aufgefallen: die Linie 202 fährt ab heute unter der Regie der KRN eine erweitere Strecke. Eine Internetrecherche hat das bestätigt. Vom Bahnhof kommend bleibt zunächst einmal alles beim Alten. Bis zur Haltestelle Uhlandstrasse. Dann schließt sich eine neue Fahrtroute an.

Nicht nur die neue, bisher nicht beworbene Linienführung verblüfft den geneigten Betrachter.

Die führt über die Richard-Wagner-Straße, den Hermann-George-Weg und die Dürer Strasse durch das Neubaugebiet “In den Weingärten” zur Tilgesbrunnenstraße, Dürerstraße/Riegelgrube, Kaufland, Gensinger Strasse zum Bahnhof. Durch die neue Linienführung verlängert sich die Fahrzeit aus dem Bereich Uhlandstrasse zum Bahnhof erheblich. Neu ist auch, dass die Linie in beiden Richtungen befahren wird. Es wird spannend werden, wie der Bus sich durch die teilweise engen Straßen schlängeln wird.

Auch die Bezeichnung der Bushaltestellen dürfte zur Verwirrung von Buskund*Innen führen.

Eine Veränderung besteht auch darin, dass der Bus von morgens etwa 5 Uhr bis spät in den Abend fahren wird, Sonn- und Feiertags von 9.30 bis 22.50 Uhr. All diese Veränderungen scheinen die KRN doch leicht überfordert zu haben. Denn zwischen den Aushängen an den Bushaltestellen und dem im Internet veröffentlichten Fahrplan gibt es Unterschiede. So werden in den Aushängen die Bushaltestellen “Im Weingarten” und “Kaisermantelweg” angeführt, in der Fahrplanübersicht gibt es die Haltestellen “Dürer Strasse 50”, “Dürer Strasse 78” und “Dürer Strasse 102”. Kundenfreundlichkeit geht anders.