Kritik am Bistum Mainz nach Rückzug von der Kita-Trägerschaft

Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf ist “sehr entäuscht”. Erkennbar bemüht bei seinem Kommentar einen verbalen Ausfall zu vermeiden. Seit Tagen ist der vom Bistum Mainz erklärte Rückzug von der Trägerschaft für die bisher “katholische” Kita das zentrale Gesprächsthema in Planig. Heute findet ein Elternabend statt, in dem die Hintergründe erklärt werden sollen. Gaul-Roßkopf hat von vielen seiner Mitbürger*Innen Kommentare zwischen Zorn und Verzweiflung gehört.

Auf völliges Unverständnis bei den Menschen, auch denen, die weder Kinder noch Enkelkinder in der Kita haben, trifft laut Ortsvorsteher die Entscheidung, aus Kostengründen sich ausgerechnet aus einem Angebot für die Kleinsten zurückzuziehen. “Für die katholische Kirche sollte es doch wichtig sein, junge Menschen auf den richtigen Weg ins Leben zu bringen”. Dirk Gaul-Roßkopf hat von vielen Planiger Katholiken gehört, wie diese in ihrer Verärgerung und Hilflosigkeit reagieren werden: mit Austritt aus der Kirche.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

07.10.22 – “Große Enttäuschung und Wut in Planig”