Falschparker – Report (84)

Sonntags sind ohne Sondergenehmigung Bauarbeiten gar nicht erlaubt. Der Vorteil der Täter*Innen: es finden nicht einmal Falschparker-Kontrollen statt. Und so kann, etwa in der Magister-Faust-Gasse, rechtswidrig mit Behinderung geparkt werden. Ob die Drehleiter der Feuerwehr hier noch durchkommt oder der Brandschutz gefährdet ist, interessiert die Stadtverwaltung nicht. Corona. Oder irgend eine andere Ausrede.

Ein ähnliches Bild an der Pauluskirche. Jeden Tag werden die dortigen Schutzflächen für Feuerwehrfahrzeuge zugeparkt. Klar ist: wenn schon kein Brandschutz erfolgt, warum sollten dann Fußgänger*Innen auf den für sie von den Steuerzahler*Innen bezahlten Gehwegen geschützt werden? Tagelang stand in der Schöffenstrasse ein Transporter auf dem Gehweg.

Weder Eltern mit Kinderwagen noch ältere Menschen mit Rollator konnten den Gehweg benutzten. In der Viktoriastrasse gegenüber dem Imbiß Gümüs ist das der Normalzustand. Dort wird tagtäglich teils von Kunden teils von Lieferfahrern auf dem Gehweg geparkt. Und auch zum Schutz der Reisebusparkplätze tut die Stadtverwaltung nicht, was nötig wäre.