Feuerwehr befreit Dachs aus Wasserablauf

Ein Dachs gelangte am gestrigen Samstag (2.10.2022) über einen Kanaleinlauf in eine Oberflächenwasserablaufrinne im Brückes. Passanten entdeckten das Tier dort und stellten fest, dass es alleine nicht mehr herausfand. Die gegen 15:15 Uhr alarmierten und unter Leitung ihres Gruppenführer Matthias Heblich angerückten Kräfte des Löschbezirkes Nord verhinderten zunächst mit einer Schaufel, dass der Dachs wieder zurück zum Kanaleinlauf gelangen konnte.

Dann wurde ein Gitterrost am Anfang der Ablaufrinne herausgehoben. Mit einer weiteren Schaufel wurde das Tier zu dem geschaffenen Ausgang bewegt, durch den der Dachs dann selbständig in die Weinberge entschwinden konnte. Der Einsatz (der 500. der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach im Jahr 2022) war nach etwa 30 Minuten beendet.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach