Aus Müllplatz wird Materiallager für den Wegebau

Einstimmig hat der Bosenheimer Ortsbeirat gestern Abend die Umnutzung einer Dreckecke beschlossen. Die alte Zufahrt zur B 428 unterhalb der Ampelanlage (Bild oben) wird mit Pfosten verschlossen. Schlüssel erhalten nur noch landwirtschaftliche Betriebe, die den Weg zu ihren Feldern befahren müssen.

Eine Teilfläche wird künftig als Lager für Material zum Ausbessern der Feldwege genutzt. Die Bosenheimer schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe: die Instandsetzung der Wege ist schon bald schneller und kostengünstiger möglich. Und Umweltsünder, die an dieser Stelle den Sichtschutz durch das Strassenbegleitgrün nutzen, um Abfälle illegal zu entsorgen, wird das Handwerk gelegt.

Denn die Pfosten werden direkt an der Rheinhessenstrasse aufgestellt, so dass eine Einfahrt nicht mehr möglich ist. Das soll sich beim nächsten Dreck-weg-Tag in deutlich weniger Müll auswirken. In 2019 wurde dort neben Autoreifen eine WC-Schüssel gefunden. In 2018 Warmhaltebehälter aus Metall samt Inhalt (Putenschnitzel und Soße).