Heckenschnitt- und Gehölzschredder am 27. April auf der Pfingstwiese

In die Verlängerung geht die zusätzlich eingerichtete Sammelstelle für Gehölz- und Heckenschnitt auf der Pfingstwiese in Bad Kreuznach. An den kommenden beiden Samstagen (27.04. und 04.05.2019) wird Dienstleister Peter Michel nach Absprache mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises und dem Beigeordneten der Stadt Bad Kreuznach, Markus Schlosser, erneut seine Schredderanlage auf der Pfingstwiese aufbauen und den angelieferten Gehölz- und Heckenschnitt direkt in Container häckseln.

8 bis 14 Uhr

In der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Bad Kreuznach ihren Gehölz- und Heckenschnitt anliefern. Neben der Verlängerung dieses Zusatzangebotes konnten AWB und Dienstleister nach den zurückliegenden drei Samstagen bereits ein erstes Fazit ziehen. „Durchweg positiv“, fasst Abfallwirtschaftsdezernent Hans-Dirk Nies dieses zusammen. Am ersten Samstag, so habe ihm Michel berichtet, seien rund 70 Anlieferungen erfolgt.

Entlastung für den Wertstoffhof

An den beiden weiteren Samstagen jeweils rund 50 – etwa 250 Kubikmeter Gehölz- und Heckenschnitt wurden insgesamt auf die Pfingstwiese gebracht. „Mit jeder Anlieferung zur zusätzlichen Sammelstelle auf der Pfingstwiese wurde der Wertstoffhof in Bad Kreuznach entlastet und die Schlange vor dem Tor kleiner gehalten. Wir wollten damit den Druck vom Wertstoffhof nehmen, dies ist sehr gut gelungen“, freut sich Nies.

Kein Laub und Rasenschnitt

Mit den beiden weiteren Samstagen, an denen mit weiteren verstärkten Gehölz- und Heckenschnittanlieferungen gerechnet werden müsse, trage man den ersten Erfahrungen bereits sehr schnell Rechnung. „Ich bin sehr froh, dass wir das Angebot um zwei Samstage verlängern können“, so der Abfallwirtschaftsdezernent. Neben Dienstleister Peter Michel danke er auch dem städtischen Beigeordneten Markus Schlosser, der die Pfingstwiese hierfür wieder verfügbar macht. Kostenlos angeliefert werden kann Gehölz- und Heckenschnitt mit einem Durchmesser bis zu 30 cm. Nicht angenommen werden Laub, Blumen, Rasenschnitt und sonstige krautigen Pflanzen. Diese sind in der Biotonne oder kostenpflichtig auf den Wertstoffhöfen zu entsorgen.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach