“Dr.” Mike Schneider reanimiert das Herz der Kauzenburg

Er ist gelernter Koch. Aber wer ein Herz, das jahrelang mausetot war wieder zum Schlagen bringt, der darf sich wohl Kardiologe h.c. nennen. So wie Mike Schneider. Am Karfreitag hatten über 200 seiner Geschäftspartner und Freunde das Vergnügen die aufgefrischten Räumlichkeiten auf dem Kauzenberg in Augenschein nehmen zu können. Für alle war klar:

Über der Stadt geht es ab jetzt aufwärts. Schmuckstück der weitläufigen Anlage ist der grosse Rittersaal, das Herz der Burg. Tief unten in den Sandstein des Kauzenberges gegraben. Hier hatte Schneider für eine 16köpfige Hochzeitsgesellschaft zwei Mustertische eingedeckt und damit angedeutet, was in diesem überregional einzigartigen Raum, der je nach Betischung Platz für bis zu 200 Personen bietet, möglich ist.

Gleich mehrere weibliche Gäste wollten spontan den Hochzeitstag vor Ort wiederholen. Trotz Aussentemperaturen von deutlich über 20 Grad war für viele Gäste der riesige Kaminofen, in dem Schweinehälften zubereitet werden können, ein Hingucker. Allein für sich macht auch das mächtige Tonnengewölbe Eindruck. Und die grossen Spiegel an den Raumseiten.

Die beiden kleinen Rittersäle für 30 bis 60 Gäste haben zwei unterschiedliche Ausstattungsrichtungen. Der eine (Bild oben) festlich, der andere rustikal. Für noch kleinere Gesellschaften oder ganz besondere Anlässe für wenige Menschen im grossen Rahmen steht die Burgbar zur Verfügung.

Zu sehen bekommen die Bad Kreuznacher diese Räumlichkeiten aber nur, wenn sie an Veranstaltungen teilnehmen. Denn einen täglichen Gaststättenbetrieb wird es nur eine Etage obendrüber im Burgrestaurant Merlin geben, das Eric Barz zum 1. Juni eröffnen möchte. Die anderen Burgräume werden allein als “Eventlocation” von Mikes Catering genutzt. Die Vermarktung erfolgt unter dem Namen “Nava”.

So nannten die Kelten schon vor 2.500 Jahren die Nahe. Und weil die von den Burgterrassen gut sichtbar in der Nähe entlangfliesst, war für Jutta und Mike Schneider und die Söhne Massimo und Piero die Namenswahl naheliegend. Zumal die Küche wo möglich auf regionale Produkte zurückgreift.