Aufgespiesst: Gesundheitstest vor Besuch beim Rechtsamt?

Wir wissen genau wie das aussieht. Gestellt. Weil das einfach nicht sein kann. Ein Herz-Kreislauf-Test auf dem Weg zum Rechtsamt. Wer könnte sich sowas ausdenken? Keiner. Die Beschilderung ist auch nicht erfunden. Denn genau so war es. Am vergangenen Mittwoch. Man muß nur mit offenen Augen durch städtische Verwaltungsgebäude gehen.

Es ist eine Binsenwahrheit: die schönsten Geschichten schreibt das Leben. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: ein robuster körperlicher Zustand ist nicht Voraussetzung, um einen Besuch im Rechtsamt gut zu überstehen. Unsere Redaktion hat es ausprobiert. Die Gesprächsatmosphäre war angenehm. Die Juristinnen sachlich-höflich.

Fenster zur Südseite

Zwar ist der Weg in die Kellerräume dunkel. Und man fühlt sich auf der Treppe nach unten schon allein. Weil es tagsüber ganz hinten-unten im ehemaligen Telekomgebäude still ist. Kaum einer verirrt sich dahin. Aber wenn eine der Türen zu den Dienstzimmern öffnet, wird es hell. Die meisten Büros haben große Fenster zur Südseite.