Schwelendes Kissen führt zu Mitternachtseinsatz der Feuerwehr

Starker Brandgeruch zog in der Nacht von gestern auf heute durch die Richard-Wagner-Strasse. Das veranlaßte die Anwohner eines Mehrfamilienhauses zur Alarmierung der Feuerwehr. Die traf mit vier Fahrzeugen und 15 Mann unter Führung des Zugführer Löschbezirk Süd, Alexander Zeller, im Einsatzgebiet ein.

Vor Ort bestätigten sich die Angaben der Anwohner. Aber der Brandgeruch kam nicht aus dem gemeldeten Gebäude. Ein Feuer oder eine Rauchentwicklung war zunächst nicht zu sehen. Die angerückten Wehrleute des Löschbezirks Süd schwärmten aus, um den Brandherd zu finden. Dabei wurden neben dem gemeldeten Objekt auch die Nachbarhäuser vom Keller bis zum Dach kontrolliert. Alles ohne Erfolg.

Danach wurde die Suche gemeinsam mit den vor Ort befindlichen Polizeibeamten gegen den Wind Richtung Weinberge ausgeweitet, bis schließlich eine leichte Rauchentwicklung hinter einem Mehrfamilienhaus (in dem Abzweig der Richard-Wagner-Strasse direkt unterhalb der Weinberge) entdeckt wurde. Um in den hinter dem Haus befindlichen Garten zu gelangen, klingelten die Wehrleute an der Hauseingangstür und gingen in den Garten vor.

Dort entdeckten sie ein schwelendes Kissen auf einer Terrasse unmittelbar an der Terrassentür. Mit mehreren Eimern Wasser aus einem kleinen Pool im Garten, wurde der Brand schnell gelöscht. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Die Mieterin im Erdgeschoss schlief schon fest und hatte von der ganzen Löschaktion nichts mitbekommen. Was den Brand ausgelöst hatte, war für die Mieterin und die Feuerwehrleute völlig unklar. Der Einsatz war nach einer knappen Stunde beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr