Arbeitsunfall in der Bad Münsterer Kurhausstrasse

Ein 54jähriger Bauarbeiter wurde gestern Nachmittag schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, kam es auf einer Baustelle eines Mehrfamilienhauses in Bad Münster zu einem Arbeitsunfall. Ein Treppenhaus sollte installiert werden. Der Bauarbeiter führte im ersten Obergeschoß Ausrichtarbeiten beim Einsetzen eines Zwischenpodestes durch.

Treppenelement brach

Dabei brach aus bislang ungeklärten Gründen das oberste Treppenelement aus der Verankerung und stürzte eine Etage tiefer. Der 54jährige wurde mit die Tiefe gerissen und sein Bein dabei eingeklemmt. Zwischen ein etwa 4 Meter langes Treppenteil aus Stahlbeton und der Hauswand. Der Patient wurde vom Rettungsdienst und von einem Notarzt versorgt.

Liebetanz leitete

Die Freiwillige Feuerwehr rückte unter Leitung von Wehrleiterin Manuela Liebetanz mit 26 Mann der Löschbezirke West und Süd an. Diese sicherten mit Stützstangen die Einsatzstelle und setzten verschiedene technische Rettungsmittel ein, um den Mann aus seiner Zwangslage zu befreien. Dies gelang nach rund 2 ½ Stunden.

Kritischer Zustand

Nach erfolgreicher Befreiung des Patienten wurde dieser über die Tragehalterung am Korb der Drehleiter nach unten befördert und in einem Rettungswagen zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der ebenfalls vor Ort befindliche Rettungshubschrauber wurde nicht eingesetzt. Insgesamt war die Feuerwehr mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Dieser konnte nach 3,5 Stunden beendet werden. In einer Mitteilung von Donnerstag um 20.46 Uhr bezeichnete die Polizei den Zustand des Bauarbeiters als “kritisch”.

Quellen: Freiwillige Feuerwehr und Polizeidirektion Bad Kreuznach