Alle haben sich wieder Lieb etanz bei der Feuerwehr

Eine Feuerwehrchefin, die die eigene Arbeitgeberin Stadt (erfolglos) auf einen sechsstelligen Betrag verklagt. Feuerwehrmänner, die aufgrund langjähriger Erfahrung glauben Einsatztaktiken besser beurteilen zu können, als eine qualifizierte Fachfrau. Hohe Fehlzeiten versus ehrenamtliches Engagement. Bei der Feuerwehr der Stadt war in den vergangenen Jahren ordentlich Feuer unter dem Dach.

Harmonisches Miteinander

Das scheint nunmehr gelöscht. Die für einige Zeit vereinbarten veränderten Zuständigkeiten sind aufgehoben. Manuela Liebetanz ist wieder die uneingeschränkte Chefin an der Feuersirene. Das wurde ermöglicht durch ein wieder harmonisches Miteinander zwischen haupt- und ehrenamtlichen Feuerschützern. “Alle haben sich wieder lieb” war der Eindruck mehrerer Feuerwehrausschussmitglieder, die sich am Montagnachmittag zu einer Sitzung trafen.

Feuerwehrleute als Zuhörer

An der nahmen als Zuhörer auch viele der ehrenamtlichen Männer teil, die die Basis der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt bilden. Immerhin fand das Treffen in einem ihrer “Wohnzimmer” statt. Im Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirkes Nord in der Charles-De-Gaulles-Strasse. Gut eine Stunde lang tagte das Gremium, dem zwölf vom Stadtrat gewählte Mitglieder angehören, unter dem Vorsitz der Oberbürgermeisterin.

Neue Feuerwehrsatzung

Zentrale Themen waren die Vorstellung des neuen Organigramms des Amtes 37. Diese Aufgabe wurde von Wehrleiterin Manuela Liebetanz in einem längeren Sachvortrag bewältigt. Und die erheblichen Veränderungen der Feuerwehrkostensatzung. Die soll vom Stadtrat in neuer Form beschlossen und dann rückwirkend zum 19. März 2016 in Kraft gesetzt werden (gesonderte Berichte folgen).