Wohnungseinrichtungen am Glascontainer statt beim Kompostwerk entsorgt

Schon am Freitag hatte Peter Lukas einen neuen Fall in seinem Ortsteil entdeckt: an den Glascontainern in der Biebelsheimer Strasse lagen Teile einer Schlafzimmereinrichtung und eine Starterbatterie. Der Planiger Winzer ärgert sich über solche “Umweltsauereien”.

Und fragt: “Warum kümmert sich keiner um die Ermittlung der Täter?” Am Ende müßten jene, die ihre Sachen treu und brav zum Kompostwerk fahren, auch noch die Zeche für die zahlen, die es sich leicht machen. Am Montagmorgen fand der Bauhof dann im Kurgebiet ein Stuhl-Ensemble samt Schrankwandteilen vor. Garniert mit anderem Haushaltsmüll.

Der für den Betrieb der Glascontainerstellplätze zuständige Landkreis verweigert die Übernahme der Kosten für den Abtransport all dieser Sachen. Sollte sich der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Kreises mit dieser Auffassung durchsetzen, muß der entsprechende Aufwand aus Steuermitteln bezahlt werden.

Fotos: privat